Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm21080



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.11.09

Reiseführer durch das Mittelalter in NRW
LWL-Landesmuseum ist an neuer Publikation beteiligt

Münster (lwl). Unter dem Titel ¿Schönes NRW ¿ 100 Schätze mittelalterliche Kunst¿ lädt ein neuer Reiseführer zu einer Entdeckungsreise der etwas anderen Art durch das Rheinland und Westfalen ein. Das unter Mitwirkung von Dr. Petra Marx aus dem Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) entstandene Handbuch macht neugierig auf eine scheinbar ferne Epoche.

¿Schätze aus rund eintausend Jahren in den hiesigen Museen und Kirchen werden auf anschauliche und leicht verständliche Art vorgestellt. In unserem Buch präsentieren wir Minnekästchen und Prunkschwerter, Rüstungen und Goldschmiedearbeiten, Buchmalerei und Flügelaltäre, Tafelbilder sowie Skulpturen und stellen damit das kulturelle Erbe dieser Region vor¿, so die Referentin für Mittelalterkunst am LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

Das reich illustrierte Taschenbuch zeigt sowohl die bekannten Höhepunkte der Mittelalterkunst, wie z.B. das ¿Soester Antependium¿ aus der Sammlung des LWL-Landesmuseums in Münster, als auch weitgehend unbekannte Werke wie die goldenen Grabbeigaben aus dem Beckumer Fürstengrab im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Der besondere Reiz des im Klartext Verlag erschienen Buches liegt darin, dass es von sieben Mittelalter-Expertinnen zusammengestellt wurde, die an Universitäten und Museen in ganz NRW tätig sind. Die vielfältige Mischung der Kunstwerke ist auch ein Zeugnis ihrer persönlichen Vorlieben. Fragen zu Alltag und Überlieferung, zu Produktionsbedingungen und Werkstattorganisation kommen in der Publikation ebenso zur Sprache wie mittelalterliche Jenseitsvorstellungen oder die Verwendung von Kunstwerken im Gottesdienst.

Ein umfangreiches Glossar bietet Erklärungshilfen zu heute nicht mehr geläufigen Gegenständen oder Handlungen. Im Serviceteil des Buches sind Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten der jeweiligen Institutionen zusammengestellt.

Schönes NRW
100 Schätze mittelalterlicher Kunst

Manuela Beer, Brigitta Falk, Andrea von Hülsen-Esch, Susan Marti, Petra Marx, Barbara Rommé, Hiltrud Westermann-Angerhausen
282 Seiten, broschiert, zahlr. farb. Abb., 12,95 ¿
ISBN 978-3-8375-0080-6

Pressekontakt:
Christina Henneke, Telefon: 0251 5907-209, christina.henneke@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Mittelalterreferentin im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Dr. Petra Marx.
Foto: privat


Foto zur Mitteilung
"Soester Antependium¿, Antependium aus der ehemaligen Walpurgiskirche in Soest, um 1170, Dauerleihgabe des Westfälischen Kunstvereins.
Foto: LWL-LMKuK



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen