Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20737



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.09.09

Vortrag über Straßenbahnen im Revier
Vortrag im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Um Straßenbahnen im Revier geht es im nächsten verkehrshistorischen Vortrag, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 29. September, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Zeche Zollern nach Dortmund einlädt.

Wolf Dietmar Loos, bekannt durch eine Reihe von Bild-Veröffentlichungen und Vorträgen zur Eisenbahngeschichte im Revier, zeigt aus seiner Sammlung Dias vom meterspurigen Straßenbahnbetrieb der Essener Verkehrs AG (EVAG), der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (BoGestra) und der Vestischen Straßenbahn aus ihren jeweiligen Verkehrsgebieten in den 1970er Jahren. Die Fotografien vermitteln ein Bild des Ruhrgebiets, das langsam in Vergessenheit gerät. Die Bildauswahl geht weit über die Motive hinaus, die in dem jüngst bei DGEG-Medien erschienenen Buch des Referenten ¿Mit Standardwagen und Schüttelrutsche¿ abgebildet sind.

Der Eintritt zum Vortrag im Magazin der Zeche Zollern, Grubenweg 5, 44388 Dortmund, ist frei.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Szene aus den 1970er Jahren, als man mit der Straßenbahn noch vom Hauptbahnhof Recklinghausen zur Ruhr-Universität nach Bochum fahren konnte.
Foto: W.D. Loos



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen