Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20602



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.09.09

Saxophonisten und Glasbläser suchen gemeinsamen Rhythmus
¿Résonances¿ Veranstaltung im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). Neue Klänge im Glasturm: Am Freitag, 2.10., um 20 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einem besonderen musikalischen Erlebnis in sein Industriemuseum Glashütte Gernheim ein: Die beiden französischen Saxophonisten Nicolas Lesaint und Théo Ferrari nutzen die hervorragende Akustik des Glasturmes, um dort ihre Jazz-Improvisationen aufzuführen. Unter dem Titel ¿Résonances¿ präsentiert das Duo neben Variationen bekannter Stücke auch eigene Kompositionen, die mit der Höhe und der Geräuschkulisse des Glasturms spielen.

Unterdessen bläst Glasmacher Torsten Rötzsch am Ofen des Turmes edle Gläser, deren Form vielleicht die ein oder andere Spur der Musik beeinflußt. Umgekehrt nehmen die Musiker in ihren Improvisationen den Arbeitsrhythmus zum Ausgangsmotiv für ihr Saxophonspiel. Die Besucher nehmen an dem Aufeinandertreffen von Musik und Glasmachen im Turm unmittelbar teil. Wer mag, kann sich außerdem vom Wein beflügeln lassen.

Eintritt: 10 ¿ / erm. 8 ¿

Pressekontakt:
Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-30, und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Nicolas Lesaint und Théo Ferrari im Glaturm der Glashütte Gernheim.
Foto: LWL/Martin Holtappels



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen