Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20595



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 31.08.09

Altes Eisen im Einsatz
Aktionstage mit Oldtimer-Nutzfahrzeugen im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Lage (lwl). Eine alte Ziegelei und Oldtimer-Nutzfahrzeuge ¿ diese Kombination hat sich bereits bewährt. Am kommenden Wochenende (Sa / So, 5./6.) wird das LWLZiegeleimuseum Lage zum zweiten Mal Schauplatz des Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffens. Jeweils von 10 bis 18 Uhr heißt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) alle Interessierten in seinem Industriemuseum willkommen, die alten Schätze aus nächster Nähe zu betrachten.

Mehr als 30 liebevoll restaurierte Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert tuckern auf das Gelände der alten Ziegelei Beermann. Einige Eigentümer reisen aus dem Ruhrgebiet und sogar aus den Niederlanden an. Vom Trecker über die Raupe und das Feuerwehrfahrzeug bis hin zum LKW ist eine Vielzahl verschiedener Gefährte dabei. Der Großteil der Nutzfahrzeuge wird auf dem Gelände stehen und an beiden Tagen hautnah zu erleben sein. Einige sind sogar in Aktion zu sehen, so der im Museum beheimatete Bagger ¿Weserhütte Pionier¿. Ein Steinbrecher ¿ angetrieben von einem alten Lanz ¿ zermahlt die alten Ziegel zu kleinen Stückchen. Mit den Ziegelresten werden dann über ein Förderband die Loren der Feldbahn beladen.

Am Sonntag treffen um 14 Uhr etwa 30 historische Traktoren im Museum ein und bieten bis 16 Uhr eine Traktorenschau. Die Eisenbahnfreunde Lippe e.V. fahren an beiden Tagen mit ihren Feldbahn-Lokomotiven und freuen sich über jeden Besucher, der mit ihnen auf die Fahrt um die ehemalige Lehmgrube geht. Natürlich ist das ganze Museum mit sämtlichen Sonderausstellungen für die Besucher geöffnet. Wer eine Pause einlegen möchte, kann im Museumscafé ¿Tichlerstoben¿ einkehren, das seine Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet.

Besucher der Aktionstage zahlen den normalen Museumseintritt: Erwachsene 2,90 Euro, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro, Familienkarte 6,80 Euro.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eine Raupe belädt einen LKW-Oldtimer.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Der Bagger ¿Weserhütte Pionier¿ und eine Raupe im Einsatz.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen