Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20586



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.08.09

Ruhrgebiet ist Burgenland
Forschungsflüge für Ausstellung über Ritter, Burgen und Intrigen

Herne (lwl). Um die Burgenlandschaft des Ruhrgebietes zu erforschen, überfliegt der Luftbildarchäologe Baoquan Song für die Ausstellung ¿AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen¿ momentan das Ruhrgebiet auf der Suche nach Spuren früherer Burgen und Schlösser.

Neben Fördertürmen, Industrieschloten und anderen Landmarken entdeckt der Luftbildarchäologe aus 1.000 Meter Höhe auch die unbekannte Seite des Reviers und stellt fest: Das Ruhrgebiet ist ein Land der Burgen und Schlösser. Der Luftbildspezialist ist im Auftrag des LWL-Museums für Archäologie in Herne unterwegs. Im Rahmen der Forschungsarbeiten zur großen Mittelalter-Ausstellung ¿AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen¿ (ab 27. Februar) erkundet Song rund 4.000 Quadratkilometer rund um die Ruhr.

Der Wissenschaftler dokumentiert erhaltene aber auch vergangene Wehranlagen ¿ denn manchmal hinterlassen auch nicht mehr erhaltene Bauten Spuren, die aus der Luft noch erkennbar sind: Wo früher Gebäude standen, wachsen heute die Pflanzen anders.

Zur Ausstellung ¿AufRuhr 1225¿ werden erstmals alle Burgen, Schlösser und Herrenhäuser des Ruhrgebietes erfasst. Erstes Ergebnis der Forschungen: Mehr Burgen als im Ruhrgebiet gab es nirgendwo in Europa. Weit über 400 Anlagen haben die Wissenschaftler um Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock bislang dokumentiert. ¿Schon lange vor Bergbau und Industriekultur wurde hier Geschichte geschrieben¿, so Mühlenbrock.

Die Erkenntnisse der Forschungsflüge und weitere überraschende Einblicke in die Geschichte des Ruhrgebietes im Mittelalter sind ab 27. Februar 2010 in der Ausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sehen. Die Luftbilder der Burgen und Schlösser werden außerdem in einem Bildband zur Ausstellung erscheinen.

27. Februar bis 28. November 2010
¿AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen¿

LWL-Museum für Archäologie
Europlatz 1, 44623 Herne
Di, Mi, Fr 9-17 Uhr, Do 9-19 Uhr
Sa, So und feiertags 11-18 Uhr
Eintritt: Zwischen 6 und 2 ¿, Familienkarte 12 ¿, Gruppenrabatte

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Isenburg Essen.
Foto: LWL-Museum für Archäologie/B. Song


Foto zur Mitteilung
Alt-Hardenberg in Velbert-Neviges.
Foto: LWL-Museum für Archäologie/Bild: B. Song


Foto zur Mitteilung
Bitte klicken Sie auf das Bild, um sich den Film anzugucken.

Foto zur Mitteilung
Luftbildarchäologe Baoquan Song.
Foto: LWL/Kruppa



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen