Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20562



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.08.09

Sie drehen sich wieder
neue Flügel für die Bockwindmühle im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Pünktlich zur Großveranstaltung ¿PferdeStark¿ am kommenden Wochenende (29. /30.08) hat die Bockwindmühle im LWL-Freilichtmuseum Detmold neue Flügel bekommen. Die alten Windmühlenflügel hatten durch einen Holzpilz so schweren Schaden erlitten, dass sie im März 2009 - kurz vor der Saisoneröffnung - abgenommen werden mussten. Das LWL-Museum plante seitdem aber nicht nur den Ersatz, sondern hat jetzt mit den neuen Flügeln die Ausstellung der historischen Mühlentechnik um eine ganz besondere und einmalige Attraktion bereichert.

Historische Mühlentechnik fasziniert große und kleine Museumsbesucher gleichermaßen. Kaum jemand bleibt unbeeindruckt von dieser schon im Mittelalter entwickelten Großtechnik, die man im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gleich an drei Mühlen aus dem 18. und 19. Jahrhundert erleben kann. Die Bockwindmühle aus Groß-Lobke (bei Hildesheim) von 1812 erstrahlt seit dieser Woche wieder in altem Glanz mit neuen Flügeln.

Sie sind in sogenannter ¿deutscher Bauart¿ abgezimmert. Anders als die Flügel holländischer Bauart sind sie nicht in sich geschwungen, sondern trapezförmig und parallel geformt. Seit rund 100 Jahren gibt es diese Bauart nur noch im Museum. Für die Rekonstruktion mussten die Handwerker daher auf alte Bauzeichnungen und Beschreibungen aus dem 18. Jahrhundert zurückgreifen. ¿Wir haben bei vorab durchgeführten Versuchen mit Modellen zu unserer Überraschung festgestellt, dass diese Bauweise im Vergleich zur holländischen Variante sogar eine höhere Leistungsbilanz aufweist. Es bleibt vorerst rätselhaft, warum diese bewährte Technik vollkommen aufgegeben wurde¿, so der vom LWL-Freilichtmuseum mit der Planung und Bauleitung beauftragte Mühlenbau-Ingenieur Friedrich Rohlfing aus Hille. Zumindest im Detmolder Freilichtmuseum kann diese Flügelvariante nun ab sofort und im Originalmaßstab seine Leistungsfähigkeit wieder unter Beweis stellen.

Pressekontakt:
Kathrin Wißmach, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231 706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Neue Flügel: Die Bockwindmühle im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto: LWL/Deisenroth



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen