Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20531



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.08.09

Herne: Presse-Einladung zum Pressegespräch
¿Otmar Alt ¿ Die verzauberte Welt des unbekannten Archäologen¿

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Dackel auf Rädern, ein Rabe als Kühlschrank, ein Bett aus Fellen und mehr als eine dicke Frau im Schlafzimmer. Wer mag in einer solch ungewöhnlichen Wohnung wohnen?

Die Antwort finden Sie in der am 29. August startenden Kunstausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Hier öffnet Ihnen ein unbekannter Archäologe sein Zuhause. In jedem seiner Zimmer steckt Kunst: Den fantasievollen Werken des Hammer Künstlers Otmar Alt stehen steinzeitliche Vorbilder gegenüber.
Wir laden Sie ein, die Höhlenmalereien und anderen Zeugnisse unserer Vorfahren in den bunten Interpretationen des Künstlers wiederzuentdecken. Treten Sie ein in eine verzauberte Welt - im

Pressegespräch
¿Otmar Alt ¿ Die verzauberte Welt des unbekannten Archäologen¿
am Freitag, 28. August 2009, 11 Uhr
im LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne.


Prof. Dr. Michael M. Rind, Chefarchäologe des LWL, Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock und der Künstler Otmar Alt führen Sie durch die Kunstausstellung und freuen sich, Ihnen einen lebendigen Austausch von Archäologie und Moderner Kunst zu präsentieren. Otmar Alt verrät Ihnen, was ihn an der steinzeitlichen Kunst so fasziniert. Und der Künstler Uli Haller stellt Ihnen seine schwebende Lichtskulptur vor, die das ¿Esszimmer¿ des unbekannten Archäologen in ein geheimnisvolles Licht taucht.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer und Stefanie Mosch, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Montage: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen