Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20085



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.06.09

Wie die Römer Ziegel brannten
Vortrag über experimentelle Archäologie im LWL-Ziegeleimuseum in Lage

Lage (lwl). ¿Wie die Römer Ziegel brannten¿ erfahren Besucher eines Vortrages, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Sonntag, 21. Juni, um 14 Uhr in sein Ziegeleimuseum in Lage einlädt. Dr. Andreas Immenkamp vom LWL-Industriemuseum informiert über Hintergründe der aktuellen Rekonstruktion eines römischen Ziegelofens auf dem Museumsgelände in Lage.

¿Als die römischen Besatzer um 400 n.Chr. aus Germanien verschwanden, nahmen sie auch die Kenntnisse um die Ziegelherstellung mit¿, so der Referent. Zurück blieben nur vereinzelte Zeugnisse dieser Zeit, versteckt tief in der Erde. Durch Zufall wurde 1963 bei Bauarbeiten in Dormagen eine römische Garnisonsziegelei entdeckt, die sich bei näherer Untersuchung als bisher früheste römische Militärziegelei in unserem Kulturkreis herausstellte. ¿Ausgehend von diesen Grabungsfunden wollen wir herausfinden, wie ein solcher römischer Ziegelofen gebaut worden ist und vor allem, wie er funktioniert hat. Es ist ein praxisorientierter Beitrag des Ziegeleimuseums in Lage zum Varusjahr¿, erklärt Projektleiter Immenkamp.

Die Aufbauarbeiten am Ziegelofen im Maßstab 1:1 auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums in Lage sind in vollem Gange. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit den Ziegelofen aus der Nähe zu betrachten. Interessierte zahlen nur den normalen Museumseintritt (Erw. 2,90 ¿).

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Rekonstruktion des römischen Ziegelofens im LWL-Industriemuseum in Lage.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen