Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20070



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 12.08.09

Ein Wochenende im Barock
Auf Schloss Cappenberg erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm

Selm (lwl). Mit Führungen, einer Lesung und einem Orgelkonzert wird Schloss Cappenberg (Kreis Unna) seine Barockanlage den Besuchern am kommenden Wochenende (15. und 16. August) präsentieren.

¿Das heutige Cappenberg trägt ein barockes Gesicht ¿ die Schlossanlage, ihre Ausstattung und der Tierpark¿, so Dr. Gerd Dethlefs vom LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster. ¿Selbst in der Kirche zeugen Altäre, Grabsteine und die Orgel von einer Spätblüte. Die Stuckdecken des Westflügels, im Steinarchiv und im Bereich des früheren Festsaales, werden in Führungen zugänglich gemacht¿, so Dethlefs, der das Schloss Cappenberg im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) betreut.

Insgesamt neun Führungen (Samstag: 14.00, 15.15 und 16.30 Uhr; Sonntag: stündlich von 11.15 bis 16.15 Uhr) erschließen den Alltag der einst im Schloss lebenden katholischen Chorherrengemeinschaft, vom Jagdvergnügen, dem Kegelspiel und Weinkonsum bis zur Seelsorge und den Schulreformen.

Eine Abendmesse schließt um 18.00 Uhr den ersten Tag des Barocken Wochenendes. Der Sonntagmorgen beginnt um 10.00 Uhr mit einem Hochamt in der Stiftskirche zum Fest Mariä Himmelfahrt.

In einer Lesung am Sonntag von 15.00 bis 16.00 Uhr rezitieren und kommentieren Dr. Gerd Dethlefs und Pater Altfried Kutsch vom Orden der Prämonstratenser im Theater des Schlosses geistliche und literarische Texte aus der früheren Stiftsbibliothek. Dazu gehören Texte über Cappenberg ebenso wie Liebeslyrik und Gebetstexte. Bücher aus der barocken Stiftsbibliothek bereichern die laufende Ausstellung "Der Freiherr vom Stein und Cappenberg¿.

Eine barocke ¿Potage¿ sorgt jeweils zwischen 12.30 und 15.00 Uhr für mittägliche Stärkung, am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Außerdem besteht Gelegenheit, Cappenberger Wein zu probieren. Zum Abschluss wird am Sonntag um 17.00 Uhr die spätbarocke Orgel bei einem Konzert in der Stiftskirche erklingen.

Eintritt: 6 Euro pro Tag (inklusive Führung, Lesung, Orgelkonzert).

Pressekontakt:
Christina Henneke, Telefon: 0251 5907-209, christina.henneke@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Cappenberger Propst Goswin Mauritz von Ketteler (amt. 1739-1784) vor seiner Bibliothek (Gemälde in der Ausstellung).
Foto: Sabine Ahlbrand-Dornseif


Foto zur Mitteilung
Ein poetisches Buch der barocken Stiftsbibiliothek (ULB Münster).
Foto: LWL/LMKuK



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen