Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm20017



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 03.06.09

Verkohlt und veräppelt
LWL-Industriemuseum bietet Führung durch Zechengarten und Siedlung an

Dortmund (lwl). Sie haben gegraben, gejätet, geplanzt und gesät ¿ die Mitarbeiter des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern. So entstand in den letzten Wochen hinter den museumseigenen Zechenhäusern am Grubenweg in Dortmund-Bövinghausen ein Gemüsegarten, wie er vor 100 Jahren zu jedem Koloniehäuschen gehörte ¿ mit Kohl und Kartoffeln, Möhren, Bohnen und Salat. Unter dem Motto ¿verkohlt und veräppelt¿ bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Sonntag, 7. Juni, zum ersten Mal eine Führung zum Thema Selbstversorgung der Bergarbeiterfamilien an. Dr. Anne Kugler-Mühlhofer führt die Teilnehmer in den bestellten Garten und durch die Kolonie Landwehr . Sie erklärt, wie sich die Familien damals ernährt und wie sie gelebt haben.

¿Wir werden diese Führung künftig regelmäßig anbieten und das Thema auch in unsere museumspädagogischen Angebote einbauen¿, so die wissenschaftliche Volontärin am LWL-Industriemuseum.

Interessierte Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr im Museumsfoyer. Die Führung ist kostenlos. Gezahlt werden muss nur der reguläre Museumseintritt (Erwachsene 3,50 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro).

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bergarbeitergärten im Schatten der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen zeigt diese historische Postkarte aus der Zeit um 1910.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen