Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19605



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 14.04.09

Graffiti und mehr
Kreativer Osterferien-Workshop für Jugendliche im LWL- Landesmuseum

Münster (lwl). Jungen und Mädchen sitzen oder stehen an Holztischen, konzentriert über ihre Skizzenblöcke gebeugt. Bunte Stifte, Klebeband und Pinsel sind auf dem Fußboden und den Tischen verteilt. Was wie eine Szene aus einer Künstlerwerkstatt wirkt, ist der Osterferien- Workshop ¿Graffiti und mehr¿ des LWL- Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte. Im Rahmen der Ausstellung ¿Aufriss¿ bot der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren die Möglichkeit die leeren, vor dem Abriss stehenden Räume des Museums, frei zu gestalten. Kinder unter 13 Jahren konnten sich in einem weiteren Workshop ¿Raum ¿Labor¿ künstlerisch austoben.
¿Streetlife¿ war das Motto, das die zwölf Jugendlichen zusammen mit André Stücher für den Graffiti-Workshop entwickelt haben. Wie professionelle Künstler skizzierten sie zunächst ihre Entwürfe auf Papier, um sie anschließend an die leeren dunkelorangen Wände des ehemaligen Wechselausstellungsraumes anzubringen. Die jungen ¿Nachwuchskünstler¿ nutzten dabei mit großem Engagement und sichtbarem Spaß vielfältige Materialien, wie bunte Stifte, Wachsmaler, Acrylfarbe sowie Graffitispray.
So haben beispielsweise Sophia Igel und Maria Friesen, beide 16 Jahre alt, eine große Wandzeichnung mit der Aufschrift ¿Hip Hop¿ mittels Wachsmalstiften vorgezeichnet und wie echte Graffitikünstler mit Kreidespray bunt besprüht. Andere Jugendliche ließen ihrer Fantasie freien Lauf, indem sie bunte Comicfiguren und Schriftzüge an die kahlen Wände brachten.


Dauer der Ausstellung:
4. bis 19. April 2009

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
12:00 - 20:00 Uhr

Pressekontakt:
Johanna Myslek, Telefon: 0251 5907-209, presse.landesmuseum@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Osterferien-Workshop ¿Graffiti und mehr¿ im LWL- Landesmuseum bot Jugendlichen die Möglichkeit leere Räume kreativ zu gestalten.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen