Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19603



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 14.04.09

Die Box - Erinnerungen von Günter Grass¿ Kinder beim Betrachten alter Fotos
Lesung für Erwachsene unterm Sternenhimmel im LWL-Planetarium

Münster (lwl). Manne Spitzer liest am Dienstag (21. April) um 19.30 Uhr im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster aus dem Buch ¿Die Box¿ von Günter Grass.

Eigentlich ist es eine altmodische Kastenkamera, wie sie früher viele hatten. Aber mit Maries Agfa¿Box hat es etwas Besonderes auf sich. Seit sie in Berlin Krieg und Feuerstürme überdauert hat, zeigen ihre Bilder mehr als die Wirklichkeit. Die mit ihr geknipsten Aufnahmen machen Zukünftiges und Vergangenes, Erlebtes, Gefürchtetes und Gewünschtes sichtbar. ¿Mariechens Wünsch-dir-was- oder Zauber-Box¿ nennen sie die acht Kinder des berühmten Schriftstellers. Jahre später treffen sie an den unterschiedlichen Orten und in den unterschiedlichen Konstellationen zusammen und tauchen noch einmal ein in die Geschichten und wundersamen Bilder ihrer Kindheit.

Günter Grass, Jahrgang 1927, lebt als Grafiker, Bildhauer und Schriftsteller in der Nähe von Lübeck. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er 1999 den Nobelpreis für Literatur.

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 Euro sind ab sofort beim Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster an der Sentruper Str. 285 (Telefon 0251 591-05, Di - So von 9 - 18 Uhr) und bei Münster Information (Tel. 0251 492-2714) erhältlich.
Weitere Infos unter http://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de .

Pressekontakt:
Bianca Fialla, Telefon: 0251 591-6066, bianca.fialla@lwl.org und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Manne Spitzer nimmt die Zuhörer im Planetarium mit auf eine Zeitreise zweier Liebendender.
Foto: LWL/Oblonczyk.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen