Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19545



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 30.03.09

Im Sommer kühl, im Winter warm
Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am kommenden Sonntag (5.4.) zum Familiensonntag in sein LWL-Museum für Archäologie in Herne ein. Von 11 bis 18 Uhr stehen Holzschuhe im Mittelpunkt der Sonderausstellung ¿Schuhtick¿.
¿Im Sommer kühl, im Winter warm¿ ¿ so beschreibt Holzschuhmacher Bernhard Berning eine der vielen angenehmen Eigenschaften seiner geschnitzten Fußbekleidung. Dass die Herstellung aber mehr als nur Schnitzerei ist, zeigt der Handwerker am Familiensonntag allen großen und kleinen Interessierten. Die Besucher dürfen dem Schuhmacher bei der Arbeit nicht nur über die Schulter schauen, sondern selbst einmal ausprobieren, wie es sich in den ¿Holschken¿ läuft.

Außerdem gibt es um 14 Uhr und um 16 Uhr jeweils zwei Führungen in der aktuellen Sonderausstellung ¿Schuhtick. Von kalten Füßen und heißen Sohlen¿. Für Kinder dreht sich in dieser Zeit alles um Holzschuhe, während die Erwachsenen einen Rundgang durch 5.000 Jahre Geschichte und Geschichten rund um Schuhe unternehmen.
Und wer keinen Schuhtick hat, der kann um 15 Uhr den Spuren der Menschen in Westfalen folgen, die diese in mehr als 250 000 Jahren hier hinterlassen haben. Im Programm ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ geht es im Zeitraffer durch die Geschichte: durch die Zeit der Neandertaler, vorbei an 3.500 Jahre alten Gräbern und den Überresten aus den römischen Militärlagern. Die Zeugnisse aus der frühchristlichen Glaubenswelt sowie aus der mittelalterlichen Stadt sind weitere Stationen auf dem Weg in die jüngste Vergangenheit. Hier führt der Bombenschutt den Besuchern die Schrecken des Zweiten Weltkrieges vor Augen.

Termine:
5.4.2009, 11 bis 18 Uhr: Familiensonntag
14 und 16 Uhr: ¿Schuhtick¿ ¿ Führung für Erwachsene
14 und 16 Uhr: ¿Holzschuhe¿ ¿ Spezialführung für Kinder, keine Altersbeschränkung
15 Uhr: ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ ¿ Führung für Erwachsene durch die Dauerausstellung

Kosten:
Zu entrichten ist nur der Eintrittspreis: Erwachsene 5-7 Euro, 6- bis 17-Jährige 3-4 Euro, Familien 11-15 Euro. Wegen der großen Nachfrage wird um telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 während der Öffnungszeiten des Museums gebeten.

LWL-Museum für Archäologie,
Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0,
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Sams-tag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, LWL-Museum für Archäologie, Telefon: 0251 591-8920 oder 0173 8301752 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Jede Menge Schuhe zum Ausprobieren auch für Kinder gibt es in der Sonderausstellung "Schuhtick".
Foto: LWL/Kuhn.


Foto zur Mitteilung
Der Holzschuhmacher Bernhard Berning führt am Familiensonntag sein Handwerk vor.
Foto: Bernhard Berning.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen