Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19247



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.02.09

Ehe oder Liebe? Beziehung zwischen Mann und Frau im Mittelalter
Vortrag im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Das LWL-Museum für Archäologie in Herne lädt an diesem Freitag (6.2.) um 20 Uhr zu einem Vortrag über Ehe und Liebe im Mittelalter ein.

Professor Dr. Klaus van Eickels von der Universität Bamberg berichtet, wie bedeutend die Ehe im Mittelalter für politische und private Bündnisse gewesen ist ¿ und beleuchtet vor allem die oft vernachlässigte Rolle der Frau. Oft hing die politische Stabilität der Adelsbeziehungen von den Frauen ab, welche durch Ehebündnisse die verschiedenen Häuser miteinander verbanden. Trotz dieser Bedeutung war es Frauen oft nicht möglich, aktiv an politischen Geschehnissen teilzunehmen ¿ nicht zuletzt, weil ihnen oftmals Unzucht unterstellt wurde, wenn sie persönliche Vertrauensbeziehungen zu Adligen aufbauen wollten.

Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums zur Vorbereitung der großen Mittelalterausstellung ¿Aufruhr1225! Ritter, Burgen und Intrigen¿ statt, die ab Februar 2010 in Herne gezeigt werden wird.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Hochzeitskästchen, um 1200, diente vermutlich als Aufbewahrungsort für Brautbrief oder Ehevertrag.
Foto: Domschatzkammer, Essen


Foto zur Mitteilung
Kanne, frühes 13. Jahrhundert, diente vermutlich als frivole Hochzeitsgabe.
Foto: Landesamt für Archäologie, Dresden



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen