Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19188



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 13.01.09

Musikalische Reise in die Alpen
Letztes Konzert der Reihe ¿Orte ¿ Sehnsucht - Klänge¿ im LWL-Landesmuseum

Münster (lwl). Die Konzertreihe "Orte - Sehnsucht - Klänge" der Musikhochschule Münster im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte geht in die letzte Runde. Am Freitag, 16. Januar um 20 Uhr, führt die musikalische Reise in die Alpen.
Im Rahmen der Jubiläumsausstellung "Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen" im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben die Konzerte in den vergangenen Wochen die einzelnen Sehnsuchtsorte der Ausstellung aufgegriffen.

Wohl kaum eine Region ist so sehr von Klischees geprägt, wie die Alpen. Die erhabene und zugleich demütig stimmende Natur, die intakte Folklore und die idyllische Lebenswelt haben in der Musik immer wieder bestimmte Saiten zum Klingen gebracht. Im Landesmuseum reicht die musikalische Annährung an dieses Thema von der romantischen Hingabe zu imposanten Alpenlandschaften bei Franz Schubert, über Anton Weberns Leidenschaft für das Bergsteigen bis hin zur literarischen Auseinandersetzung mit den Alpen bei Franz Liszt.
Die Aufführenden sind Peter von Wienhardt (Klavier), Bernhard Gärtner (Tenor), Christoph Schickedanz (Violine), Lulzim Bucaliu (Klarinette) und Erik Nestler (Saxophon).

Eintritt: 10 ¿ / erm. 7 ¿

Pressekontakt:
Christina Henneke, Telefon 0251 5907-209, Christina.henneke@lwl.org und Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Carl Gustav Carus, Ausblick vom Montanvert auf die Montblanc-Gruppe, 1824, Museum Folkwang, Essen


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen