Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm19040



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.11.08

Glühwein und Geschenkideen am Malakowturm
Weihnachtsbasar im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bochum (lwl). Lebkuchen unterm Malakowturm, Knusperhäuschen im Lüftergebäude - von Freitag bis Sonntag (28 bis 30. November) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einem Weihnachtsbasar mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm in sein Industriemuseum Zeche Hannover ein.

Am Freitag Abend sorgt das Team des Improvisationstheaters ¿Impro-Match¿ um 20 Uhr für eine humorvolle Annährung an die Advents- und Weihnachtszeit. Am Samstag ist Familietag: Von 15 -19 Uhr können die jüngsten Besucher Lebkuchenhäuschen basteln. Eine Lebendkrippe mit Schaf und Eseln bietet an allen Tagen die Gelegenheit zu Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Besinnlich geht es auch am Sonntag um 15 Uhr zu beim Konzert des Männergesangvereins ¿Westfälische Gussstahl-Glocke e.V.¿, der bekannte Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit präsentiert.

Holzspielzeug, Krippen, adventliche Dekoration und Geschenkidee bieten die Verkaufsstände in der Maschinenhalle. Der Förderverein der Zeche Hannover ist hier mit einem Stand vertreten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. In den Nachmittagsstunden sorgt ein Stand mit Kaffee und Kuchen in der historischen Maschinenhalle für eine behagliche Atmosphäre. Bei Glühwein und Crepes können die Besucher den Abend gemütlich ausklingen lassen.
An allen Tagen bietet das Museum um 17 Uhr eine Erlebnisführung durch das Denkmal Zeche Hannover mit Betrieb der historischen Dampffördermaschine an.

Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten:
Freitag 16 Uhr bis 22 Uhr
Samstag 14 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag 14 Uhr bis 21 Uhr

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der LWL lädt zum Weihnachtsbasar in sein Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum ein.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen