Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18894



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 20.10.08

Diavortrag über Zechenbahnen der Emscherregion
Modellbauer stellen Loks im LWL-Industriemuseum vor

Dortmund (lwl). Zu einem ¿Zechenbahn-Abend¿ mit Diavortrag und Vorführungen lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch, 22.10., ab 18 Uhr in sein Industriemuseum Zeche Zollern nach Dortmund ein.

Im Mittelpunkt des Abends steht ein Diavortrag von Wolf-Dieter Loos über die Zechenbahnen in der Emscherregion (Beginn 19.30 Uhr). Vorher kommen Freunde des Modellaufbaus ihre Kosten: Manfred Knapp wird sein großmaßstäbliches Modell des Hohenzollern-Typs ¿Schlägel¿, der dem Typ der ersten Zollern-Zechenlok entspricht, präsentieren. Rahmen und Fahrwerk sind bereits fertiggestellt und werden auf einem Rollenlaufstand in Funktion vorgeführt. Darüber hinaus stellt ein Modellentwickler der Firma Fleischmann die HO-Sondermodelle zweier Zechenbahn-Zuggarnituren vor.

Vor dem Vortrag können Interessierte außerdem die Sonderausstellung "Vom Spielzeug zur Modellbahn - Modellbahnraritäten der 1930er bis 1950er Jahre aus der Sammlung Peter Tell" besichtigen und die Spur-1-Modellbahnanlage im Betrieb sehen.

Die Teilnahme am "Zechenbahn-Abend" ist kostenlos, das Museumsgelände ist ab 18 Uhr frei zugänglich. Die Gastronomie Pferdestall ist ebenfalls geöffnet und bietet - wie jeden Mittwoch - "Reibeplätzchen bis zum Abwinken" an.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Historische Zechenbahn-Zuggarnitur im Miniaturformat.
Foto: Fa. Fleischmann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen