Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18844



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 06.10.08

Kim und das Rätsel der fünften Tulpe
Autorenlesung mit Eva Maaser im LWL-Planetarium

Münster (lwl). Am Samstag (11. Oktober) um 11 Uhr liest die Schriftstellerin Eva Maaser im LWL-Museum für Naturkunde in Münster aus ihrem neuen Kinderbuch ¿Kim und das Rätsel der fünften Tulpe¿ vor. Die Lesung im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist Teil des Veranstaltungsangebotes zur Sonderausstellung ¿Pflanzenwelten ¿ Menschen, Pflanzen, Geschichten¿.

In der Zeit des Tulpenwahns, in der eine Tulpenzwiebel mehr wert war als ein Klumpen Gold, hing die Zukunft vieler Familien oft an einer einzigen Zwiebel. Auch der Tulpenhändler Abraham van de Bos steht kurz vor dem Ruin. Kim, Lisa und Dennis wird schnell klar, dass das Schicksal der Familie van de Bos in ihren Händen liegt.

Eva Maaser wurde 1948 in Reken (Kreis Borken) geboren. Sie studierte in Münster und lebt seit mehr als 20 Jahren in Steinfurt. 2006 wurde sie Kulturpreisträgerin 2006 des Kreises Steinfurt.

Die Autorin liest aus ihrem dritten Kim¿Buch für Menschen ab neun Jahren und steht nach der Lesung für Autogrammwünsche und Fragen zur Verfügung. Dr. Bernd Tenbergen, Ausstellungsmacher der ¿Pflanzenwelten¿, steht ebenfalls für Fragen und für eine Kurzführung bereit.

Eintritt: 3,50 Euro, Weitere Informationen unter Telefon 0251 591-6050 oder http://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de .

Pressekontakt:
Bianca Fialla, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eva Maaser liest live im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde.
Foto: LWL/Thomas



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen