Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18833



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 01.10.08

Von der Atacama-Wüste bis an den Rand des Universums:
Eine Nacht auf der besten Sternwarte der Welt

Münster (lwl). Die ¿beste Sternwarte der Welt¿, die Atacama-Strenwarte in Chile, steht im Mittelpunkt des Vortrags, der am Dienstag (7. Oktober) um 19.30 Uhr im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster zu hören ist. Der Wissenschaftsjournalist und Buchautor Dirk Lorenzen aus Hamburg kommt ins Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), um einen Blick über den Rand des Universums zu gewähren.

Die Atacama-Wüste im Norden Chiles ist kein gastlicher Ort zum Leben - aber sie ist der beste Ort, um Astronomie zu betreiben. Nirgendwo sonst ist die Luft klarer und trockener als hier. Mitten in der Wüste steht ein gigantisches Observatorium aus vier Großteleskopen. Mit spezieller Technik schalten die Teleskope die Luftunruhe aus und blicken daher scharfsichtiger ins All als das Hubble-Weltraumteleskop. Dirk Lorenzen hat das Observatorium in der Wüste oft besucht.

Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0251 591- 05 oder http://www.lwl-planetarium-muenster.de.

Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
"Die "VLT"-Teleskope der ESO (links) und die mit ihnen fotografierte Spiralgalaxie M83 (rechts)".
Foto: ESO



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen