Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18744



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 09.09.08

Abendlesung unterm Sternenhimmel
Die Falle von Doris Lessing

Münster (lwl). Am Dienstag (16. September) liest Beate Reker die Erzählung ¿Die Falle¿ von Doris Lessing live im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster. Um 19.30 Uhr können sich die Zuhörer in die Stimme der Schauspielerin vertiefen und der Geschichte von Betrug und Einsamkeit lauschen. Die Erzählung wurde erstmals 1991 in ¿London Stories¿ veröffentlicht und ganz aktuell in ¿Die Schmuckschatulle¿.

Erzählt wird von einer verlassenen Ehefrau, die nach Jahren Besuch von dem Mann bekommt, mit dem sie zehn Jahre verheiratet gewesen war. Erinnerungen, Ängste, Verletzungen und Hoffnungen kommen hoch: Was würde er nach all den Jahren von ihr wollen? Was wollte sie von ihm? Sollte sie ihn überhaupt empfangen oder doch lieber nicht daheim sein wenn er kommt?

Die Autorin Doris Lessing wurde 1919 in Persien, dem heutigen Iran geboren. Sie lebt seit 1949 in England, wo 1950 ihr erster Roman veröffentlicht wurde. In Deutschland wurde sie 1978 mit ¿Das Goldene Notizbuch¿ bekannt. Lessings umfangreiches, literarisches Werk umfasst bis heute rund 5o Bücher. Sie ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Autorinnen. 2007 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 Euro sind bei Münster Information (Telefon 0251 492-2714) oder dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Telefon 0251 591-6050, erhältlich.

Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Beate Reker liest Doris Lessings Erzählung Die Falle im LWL-Planetarium.
Foto: LWL/Gerda Thomas.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen