Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18725



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.09.08

Über 20 Loks beim Feldbahntreffen im Einsatz
Bewegtes Wochenende im LWL-Ziegeleimuseum in Lage

Lage (lwl). Besuch aus vielen Teilen Deutschlands erwartet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Wochenende in seinem Ziegeleimuseum in Lage. Dort laden die Eisenbahnfreunde Lippe e.V. zum 4. Feldbahntreffen ein.

Die museumseigenen Lokomotiven und Triebfahrzeuge mit Beiwagen und Anhängern werden zusammen mit den Fahrzeugen der Eisenbahnfreunde und ihrer Gäste am Samstag und Sonntag (6. und 7.9.) ihre Runden auf dem 600 mm-Gleis im LWL-Industriemuseum drehen. Über 20 Lokomotiven sind im Einsatz. Höhepunkt ist jeweils eine große Zug- und Lokparade am Samstag und am Sonntag jeweils um 14 Uhr. An beiden Tagen können Besucher auf einigen der angereisten Fahrzeuge und Wagen mitfahren.

Auch jenseits der Schienen ist auf dem Museumsgelände allerhand in Bewegung: Kaltblutpferd Harry wird den Besuchern zeigen, wie die Loren noch in den 60er Jahren zwischen Tongrube und Maschinenziegelei hin und her gezogen wurden. An beiden Tagen können Besucher eine Planierraupe und einen Bagger der Marke ¿Weserhütte Pionier¿ bei der Arbeit auf dem Freigelände beobachten. Das aus den 1950er Jahren stammende Gerät wurde den Eisenbahnfreunden und dem Museum von einem Bielefelder Bauunternehmer als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Ein Bagger dieser Bauart war in der aktiven Zeit der Ziegelei Beermann in der Lehmgrube im Einsatz. Außerdem zu sehen: eine mit Dampf betriebene Lokomobile, die einen Steinbrecher antreibt sowie - erstmals in Lage - Modelle von Dampfschiffen, Dampflokomotiven und Dampfmaschinen.

An beiden Tagen serviert das Café-Bistro ¿Tichlerstoben¿ deftigen Eintopf und andere Stärkungen für die Besucher.

Das Museum ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher zahlen den normalen Museumseintritt: Erwachsene 2,90 ¿, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren 1,50 ¿, Familienkarte 6,80 ¿. Preis pro Bahnfahrt: 50 Cent.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Eisenbahnfreunde Lippe laden zum Feldbahntreffen ins LWL-Ziegeleimuseum ein.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen