Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18593



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 08.08.08

Zeche im Dreivierteltakt
Traditioneller Gesellschaftstanz auf Zollern

Dortmund (lwl). Die klassischen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze stehen im Mittelpunkt des Tanzabends am Samstag, 30. August im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund, bei dem ausgiebig selbst getanzt werden kann.

Livemusik und Konserve sorgen für tanzbaren Rhythmus auf dem Parkett. Wer sich fragt, mit welchem Fuß beginnt der Foxtrott, dem kann in einer kleinen Auffrischungstanzstunde im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) geholfen werden. Ein Lehrerteam der Dortmunder Tanzschule Martina Schürmeyer unterrichtet von 18.30 bis 19.30 Uhr das Wichtigste in Kürze. Ab 20 Uhr kann das Gelernte zur Livemusik der Feedback Dancing Band bis Mitternacht ausprobiert werden.

¿Nachdem unsere Tango- und Salsa-Nächte auf Zollern so gut angekommen sind, möchten wir nun einem breiteren Publikum den klassischen Standardtanz anbieten¿, so Museumsleiterin Dr. Ulrike Gilhaus. Der Schnellkurs für Anfänger kostet zusammen mit anschließendem Ball 28 ¿ pro Person, Fortgeschrittene können am Ball für 15 ¿ pro Person teilnehmen. Weitere Infos und Kartenreservierungen unter Telefon 0231 6961-211.

Gesellschaftstanz
Tanzstunde: 18.30 bis 19.30 Uhr
Ballbeginn: 20.00 Uhr
Kosten: Tanzstunde, inklusive Ballveranstaltung 28 ¿/Person
Ballkarte: 15 ¿/Person

LWL-Industriemuseum
Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
www.lwl-industriemuseum.de

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel.: 0231 6961-127 und Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ballnacht auf Zeche Zollern.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen