Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18590



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.08.08

Modellbahn-Raritäten auf Zollern
Ausflugstipp fürs letzte Ferienwochenende

Dortmund (lwl). Auch am letzten Ferienwochenende kommen große und kleine Freunde der Modellbahn wieder voll ¿zum Zuge¿. Die Ausstellung ¿Vom Spielzeug zur Modellbahn¿ auf der Zeche Zollern des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zeigt Modellbahnfahrzeuge der 1930er bis 1950er Jahre der Sammlung Tell.

Die bekannten Spielzeugproduzenten ¿Märklin¿, ¿Trix¿, ¿Fleischmann¿ und ¿Rokal¿ sind mit ihren legendären Modellen von der Schnellzuglok bis zum ¿Fliegenden Hamburger¿ ebenso vertreten wie die heute vergessenen Hersteller von preiswerten Kaufhausbahnen mit ihrem phantasievollen Verpackungen. Kindheitserinnerungen werden beim Anblick des ¿Mountain-Express¿ wach. Wenn man dessen Uhrwerk mit einem Schlüssel aufzog, flitze er im Zick-Zack durch eine blecherne Berglandschaft. Eine ganz besondere Rarität ist ein Modell der Wuppertaler Schwebebahn, das nur ein Jahr lang von einer Firma aus Schwelm hergestellt wurde.
Sechs große Vitrinen voller Modellfahrzeuge und Zubehör aus der Sammlung Peter Tell sind in der Alten Verwaltung zu sehen.

Gleich nebenan wird am Wochenende eine große Spur-1-Modellbahnanlage mit vielen Fahrzeugen aus der aktuellen Produktion im Betrieb vorgeführt (samstag 14-18 Uhr, sonntag 10-18 Uhr). Dank digitaler Technik werden sogar passende Fahrgeräusche simuliert.

Nur normaler Museumseintritt (Erwachsene 3,50 ¿, Kinder 2 ¿).
Ausstellung und Vorführungen der Modellbahnanlage werden noch bis Ende des Jahres auf der Zeche Zollern des LWL-Industriemuseums in Dortmund-Bövinghausen zu sehen sein.

LWL-Industriemuseum
Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Tel.: 0231 6961-111
www.lwl-industriemuseum.de

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Dampf und ¿Sound¿ können große und kleine Freunde der Bahn am Wochenende auf der großen Spur-1-Modellbahnanlage auf der Zeche Zollern des LWL-Industriemuseums in Dortmund-Bövinghausen erleben.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen