Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18528



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 23.07.08

Wenn der Mond die Sonne verschlingt
Vortrag und Beobachtung der Sonnenfinsternis im und vor dem Planetarium

Münster (lwl). Am 1. August gibt es über Münster eine Sonnenfinsternis zu sehen. Die Sonne wird dabei zwar nicht vollständig verdeckt, dennoch wird es ein beeindruckendes Himmelsschauspiel werden. Das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet allen Interessierten die Möglichkeit an einer kurzen Vortragsvorführung um 10:00 Uhr im Zeiss-Planetarium teilzunehmen. Dr. Björn Voss, Astronom im Planetarium in Münster, erläutert live, was bei der Finsternis geschieht und was außerdem durchs Fernrohr auf der Sonne zu sehen sein wird. Ab 10:30 stehen dann auf dem Museumsvorplatz speziell ausgerüstete Teleskope und Sonnenfinsternisfenster zur öffentlichen Beobachtung der Finsternis bereit. Im Museumsshop sind die sogenannten ¿SoFi-Brillen¿ zur Beobachtung der Sonne erhältlich. Schauen Sie nur so gesichert zur Sonne!

Die Sonnenfinsternis wird folgendermaßen stattfinden: Ab 10:38 Uhr wird sich die dunkle Silhouette des Mondes langsam vor die Sonne schieben. Gegen 11:30 Uhr hat der Mond etwa ein Viertel der Sonne bedeckt. Danach zieht er sich langsam wieder zurück. Um 12.19 Uhr endet die Finsternis.

Das LWL-Museum für Naturkunde weist darauf hin, dass die Sonnenfinsternis-Beobachtung nur bei gutem Wetter stattfindet.

Eintritt für den Kurzvortrag und die anschließende Beobachtung:
Kinder 2,- ¿, Erwachsene 4,- ¿, Familien 9,- ¿.

Weitere Informationen unter Telefon 0251 591-6099.

Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Sonnenfinsternis erklärt Dr. Björn Voss live im Zeiss-Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde.
Foto: Pellengahr, Laer.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen