Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18472



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.07.08

Der Malakowturm wird zur Filmkulisse
Open-Air-Kino zeigt den Film "Jahreszeiten des Glücks" auf der Zeche Hannover

Bochum (lwl). Ein Kino-Abend in besonderer Atmosphäre erwartet die Besucher des LWL-Industriemuseums Zeche Hannover am kommenden Mittwoch ( 9. Juli). Vor der Kulisse des Malakowturms laden der Förderverein Zeche Hannover e.V. und die Filmstiftung NRW zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe "FilmSchauPlätze NRW" und zeigt den tschechischen Kinofilm "Jahreszeiten des Glücks¿ von Bohdan Sláma.

Der Film erzählt die Geschichte von Monika und Toník, die erfahren, wie man durch die Liebe einen Funken Glück erhaschen kann. Monika und Toník wohnen in einer kleinen tschechischen Industriestadt am Rande der Kohlefabrik, durch Toníks Dach laufen Regenbäche in das Wohnzimmer. Monikas Nachbarin Dascha hat zwei Kinder, einen verheirateten Liebhaber und eine abgelebte Wohnung. Wider Willen springt Monika als Ersatzmutter ein. Toník hilft ihr, ist er doch schon seit langem heimlich in Monika verliebt. Der Film verbindet eine tragische Geschichte mit dem Lebensmut und dem Witz seiner Figuren.

Die Vorstellung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist der Auftakt der Filmreihe der Filmstiftung NRW. In Nordrhein-Westfalen wird es zwischen dem 9. Juli und 2. August insgesamt 13 "FilmSchauPlätze" an besonderen Orten geben.

Ab 20 Uhr ist die Zeche Hannover bei freiem Eintritt für Besucher aller Alterstufen geöffnet. Die Band Groove & Snoop bietet Blues & Boogie. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Zeche Hannover e.V. Erlebnisführungen durch das Industriedenkmal runden das Programm ab. Das Filmprogramm beginnt nach Einbruch der Dunkelheit.

Weiter Informationen auch unter www.filmschauplaetze.de

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Zeche Hannover.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen