Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18316



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.05.08

400.000ster Besucher im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Gut fünf Jahre nach Eröffnung zählte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem LWL-Museum für Archäologie in Herne am Mittwoch (28.5.) den 400.00sten Besucher. LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch (2. v. li.) und Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock (5. v. li.) beglückwünschten Tim Mengelkamp (36, 3. v. li), Lehrer an der Gesamtschule Herne, und überreichten ihm einen Gut-schein für einen Besuch des Klostermarktes Dalheim am letzten Augustwochenende - inklusive Übernachtung in einem Hotel in Dalheim und einer Exklusivführung durch das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Eine LWL-Museumscard für die ganze Familie erhielt Annika Fiebig (16), Schülerin an der Gesamtschule Herne (4. v. li). Und die Blumen gingen an Celine Trocszynski (26), Lehrerin des Collège Rabelais in Henin-Beamont, der Partnerstadt von Herne in Frankreich. LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch: "Wir freuen uns, dass Sie mit Ihren französischen Austauschschülern das Museum besuchen. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt uns wieder den guten Ruf unseres Archäologiemuseums". Auch Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock freute sich über die Zahl, denn "mit durchschnittlich 80.000 Besuchern jedes Jahr gehört das Museum zu den bundesweit nur fünf Prozent der Museen, die jährlich über 50.000 Besucher verzeichnen. Foto: LWL/Kalus.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Yasmine Freigang, LWL-Museum für Archäologie, Telefon: 0251 5907-267
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen