Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm18021



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 29.02.08

Neuer Leiter im LWL-Archäologiemuseum

Herne/Münster (lwl). Der neue Leiter des LWL-Museums für Archäologie in Herne ist Dr. Josef Müh-lenbrock. Das beschloss am Freitag (29.2.) der Landschaftsausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster.

Bisher arbeitete der promovierte Archäologe am LWL-Römermuseum in Haltern am See. Er war Projektleiter der erfolgreichen Herculaneum-Ausstellung 2005 in Haltern mit fast 130.000 Besuchern und betreute danach die Vorbereitungen zum Varusschlacht-Ausstellungsprojekt 2009.

Der 39-jährige wird am kommenden Montag auf die neue Position in Herne wechseln. Das Haus ist seit 2003 das zentrale Archäologiemuseum des Kommunalverbandes. Es gewann unter Mühlenbrocks Vorgängerin Dr. Barbara Rüschoff-Thale - sie wechselte ins Amt der LWL-Kulturdezernentin - mehrere Preise. Zuletzt brachte 2006 und 2007 die Klima-Ausstellung ("Leben in Extremen") über 100.000 Besucher nach Herne.

Nach dem Abitur in Haltern studierte Mühlenbrock Archäologie, Alte Geschichte, Latein und Kunstgeschichte in Münster. Mit einem Stipendium ging er 1995 nach Rom und schrieb 1997 seine Doktorarbeit über römische Architektur. Während des Studiums arbeitete er bei Ausgrabungen in Westfalen und danach als wissenschaftlicher Referent in Münster und Haltern. Josef Mühlenbrock wohnt in Münster.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Dr. Josef Mühlenbrock.
Foto: privat



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen