Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm17980



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 19.02.08

Drei Ausstellungen und ein Jubiläumsfest
LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim feiert Zehnjähriges

Petershagen (lwl). Nach wochenlangem Regen brach wie bestellt die Wolkendecke auf und die Sonne strahlte mit den Gästen um die Wette. Glück spielte mit, als der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am 7. und 8. November 1998 die Glashütte Gernheim ¿ einen von acht Standorten des LWL-Industriemuseums - eröffnete. Bei den Planungen zum zehnjährigen Bestehen geht Museumsleiter Michael Funk lieber auf Nummer sicher und legt das Jubiläumsfest auf den beständigeren September: ¿Am 28.9. werden wir hier bei hoffentlich schönem Wetter groß feiern.¿

Seit der Eröffnung vor zehn Jahren kamen rund 300.000 Besucher aus dem In- und Ausland ins Glasmuseum nach Petershagen an der Weser. ¿Die Verbindung von Baudenkmal, Museum, Schauproduktion und internationalen Glasausstellungen, die wir hier in Gernheim haben, ist einzigartig,¿ erklärt der Museumsleiter. ¿Dieses Erfolgsmodell wollen wir fortsetzen und weiter entwickeln.¿ So laufen momentan die Vorbereitungen für die Einrichtung des Fabrikantenwohnhauses, das 2009 der Öffentlichkeit übergeben werden soll.

Gleich drei Sonderausstellungen stehen auf dem Programm des Jubiläumsjahres. Den Anfang macht Schau ¿50 Vasen - 50 Künstler¿, die letzten Sonntag eröffnet wurde. Mit der Ausstellung ¿Finnische Glaskunst von 2000-2005¿ folgt ab Juni die Fortsetzung eines Projekts, das schon einmal vor vier Jahren Glaskunst und Design aus dem hohen Norden nach Gernheim brachte. ¿Wie schon die erste, so ist auch die aktuelle Ausstellung ein Beispiel für die gute Kooperation der europäischen Glasmuseen untereinander¿, so Michael Funk. Die dritte Schau präsentiert im Herbst Objekte der Gernheimer Glasgestalter, die bereits mit internationalen Preisen für ihre Arbeiten ausgezeichnet wurden. Funk: ¿Sie können viel mehr als lediglich Repliken historischer Gläser herzustellen - das werden unsere Glasgestalter im Fabrikantenwohnhaus einmal mehr unter Beweis stellen¿. Eine kleine Plakatausstellung zum Jubiläumsjahr lässt die Gernheimer Projekte noch einmal Revue passieren und rundet das Ausstellungsjahr ab.

Daneben warten auf die Besucher Konzerte, kreative Kurse und museumspädagogische Angebote, die das Museum im vergangenen Jahr deutlich ausbauen konnte. Den musikalischen Höhepunkt bildet das Konzert der Gruppe ¿GlasBlasSing¿, die am 21. September ¿Liedgut auf Leergut¿ in Gernheim präsentiert. Und auch für den eigentlichen Geburtstag am 8. November plant der LWL-Museumsleiter etwas Besonderes ¿ was, wird noch nicht verraten.

Alle Termine der Glashütte Gernheim finden Interessierte im Internet unter www.lwl-industriemuseum.de. Gerne schickt das LWL-Museum Interessierten auch seinen kostenlosen Veranstaltungskalender zu. Anruf oder Mail genügen: Tel. 05707 9311-0, glashuette-gernheim@lwl.org.

presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Glasmacher Korbian Stöckle formt mit der Pfeife die glühend heiße Glasmasse.
Foto: LWL/Holtappels


Foto zur Mitteilung
"Iris" heißt diese Vase von Camilla Moberg, die in der Sonderausstellung "Finnische Glaskunst" im Sommer zu sehen ist.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Der Glasturm von 1826 ist das Wahrzeichen des LWL-Industriemuseums Glashütte Gernheim, das vor zehn Jahren eröffnet wurde.
Foto: LWL/Holtappels



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen