Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm17546



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.09.07

Ausstellung zu Maschinenhallenarchitekt Bruno Möhring
Führung zum Abschluss

Dortmund (lwl). Das LWL-Industriemuseum lädt am Sonntag, 30. September 2007, um 15 Uhr zur Finissage der Ausstellung ¿Bruno Möhring und der Deutsche Werkbund¿ in die Zeche Zollern des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in Dortmund-Bövinghausen ein. Die Kunsthistorikerein Dr. Katrin Holthaus bietet einen Rundgang durch die Ausstellung mit anschließender Architekturführung durch die Maschinenhalle von Zollern an. Die Ausstellung gibt einen guten Überblick über das Gesamtwerk des Architekten Bruno Möhrings, das nicht nur im Fall der Dortmunder Maschinenhalle den Idealen des Deutschen Werkbunds verpflichtet ist. Im Bild gezeigt werden auch Brücken und Bahnhöfe, Wohnhäuser und Ausstellungsbauten. Dazu zählt z.B. der kombinierte Ausstellungs-Pavillon der Gutehoffnungshütte und der Deutzer Gasmotorenfabrik, der 1902 auf einer großen Industrieausstellung in Düsseldorf aufgrund seiner unverkleideten Stahlfachwerk-Architektur großes Aufsehen erregte. Dieser Pavillon war auch Vorbild für die Dortmunder Halle auf Zollern. Eingehend behandelt die Ausstellung die Kunstverglasungen Möhrings und stellt auch seine Innenraum- und Möbelentwürfe vor.

Vom 1.Oktober 2007 an ist die Maschinenhalle wegen der dringend anstehenden umfangreichen Restaurierungsarbeiten für vermutlich für drei Jahre geschlossen. Die Möhring-Ausstellung wird vom 12. Januar bis 6. April 2008 erneut auf Zollern II/IV zu sehen sein, dann allerdings in der GALERIEINDUSTRIEARBEIT in der Alten Werkstatt.

Pressekontakt:
Kathrin Wißmach, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Architekt Bruno Möhring prägte das Erscheinungsbild der Maschinenhalle von Zollern.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen