Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm17542



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.09.07

Archäologie zum Mitmachen
Neue Ausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) und die MAUS O-LEUM Ausstellungsgesellschaft (Köln) veranstalten ab 1. November im LWL-Museum für Archäologie in Herne die Mitmachausstellung ¿Achtung Ausgrabung an!¿ Große und kleine Besucher können selbst zu Schaufel und Pinsel greifen und erleben, wie Archäologen die Spuren der Vergangenheit erforschen.

¿Mit Achtung Ausgrabung! wollen wir den Besuchern den Alltag der Archäologie und die Faszination des Entdeckens näher bringen. Und wie ginge das besser, als wenn wir die Menschen selbst ausgraben lassen?¿ erklärt Museumsleiterin Dr. Barbara Rüschoff-Thale das Grundkonzept der Ausstellung. ¿Sie können selbst zu Pinsel und Kelle, Messlatte und Zeichenstift greifen, Funde aus Knochen oder Keramik bergen, sortieren, restaurieren und bestimmen. Dafür verwandelt sich unsere 800 Quadratmeter große Sonderausstellungshalle in eine authentische Grabungsfläche, an die sich der Werkstatt- und Forschungsbereich zum Untersuchen der Funde anschließt.¿

Dazu liefert das LWL-Archäologiemuseum Hintergrundinformationen. Die Besucher erfahren zum Beispiel, dass Archäologen eigentlich überhaupt nicht ausgraben wollen und was passiert, wenn es doch sein muss. Einblicke in aktuelle Ausgrabungen in Westfalen zeigen, wie spannend auch die alltägliche Archäologie in Westfalen ist. Die Ausstellung wird laufend mit den neuen Funden und Grabungsergebnissen von den Kollegen vor Ort bestückt.

Auch die Maus aus der Sendung mit der Maus ist bei der Mitmachausstellung dabei. Sie erhält einen eigenen, in ¿Elefanten-Blau¿ gestrichenen Raum. Darin gibt es Sachgeschichten zur Archäologie zum Anschauen und Mitmachen.

Achtung Ausgrabung!¿
Mitmachausstellung vom 1.11.2007 bis 10.8.2008
Eintrittspreise:

Nur Mitmachausstellung ¿Achtung Ausgrabung¿:
3,50 Euro Erwachsene
3,00 Euro Erwachsene in Gruppen ab 16 Personen
2,00 Euro Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren
8,00 Euro Familien
2,00 Euro Ermäßigungsberechtigte

Kombiticket für Dauer- und Mitmachausstellung ¿Achtung Ausgrabung¿:
5,00 Euro Erwachsene
4,50 Euro Erwachsene in Gruppen ab 16 Personen
3,00 Euro Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren
12,00 Euro Familien
3,00 Euro Ermäßigungsberechtigte

LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0,
www.lwl-landesmuseum-herne.de.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, Tel.: 0251 5907-267 oder 0173 8301752 und Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Blick in das Modell der Ausstellung mit den großen Ausgrabungsflächen im und vor dem Grabungszelt.
Foto: LWL/Kalus.


Foto zur Mitteilung
Die Ausstellung ¿Achtung Ausgrabung¿ gewährt auch Einblicke in aktueller Ausgrabungen in Westfalen, wie hier in Borken (Kreis Borken).
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen