Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm17201



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.06.07

Kombiticket verlängert:
Mit der Deutschen Bahn ins LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die DB Regio NRW bieten auch nach dem Ende der Sonderausstellung ¿Klima und Mensch¿ im LWL-Museum für Archäologie in Herne das KombiTicket für reduzierten Eintritt und die Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr an.

¿Wir freuen uns über Fortsetzung der Kooperation, denn sie folgt der Strategie des Museums, dass möglichst viele Besucher mit Bus und Bahn kommen sollen¿, so LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe. Es passe zum Thema der erfolgreichen Klima-Ausstellung, auf öffentliche Nahverkehrsmittel zu setzen. Außerdem verfüge das LWL-Museum in der Innenstadt von Herne über keine eigenen Parkplätze.

Direkt am Museum / Haltestelle Archäologiemuseum/Kreuzkirche halten die U 35 und sechs Buslinien vom Bahnhof Herne und Bahnhof Wanne-Eickel.

Der Preis eines KombiTickets setzt sich zusammen aus dem Fahrpreis und einem reduzierten Eintrittspreis für die Dauerausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Einzelbesucher zahlen mit dem KombiTicket nur zwei Euro (statt 3,50), eine Gruppe bis fünf Personen zahlt nur sechs Euro (statt 3,50 pro Person) Eintritt.

Die KombiTickets gelten im gesamten öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen, das heißt in allen Verkehrsmitteln aller Verkehrs- und Tarifgemeinschaften auf der Hin- und Rückfahrt, in den Zügen der DB in der 2. Klasse.

Im Gebiet des Verkehrsverbandes Rhein-Ruhr (VRR) gibt es das Ticket in den Preisstufen A, B, C, in den übrigen Landesteilen von Nordrhein-Westfalen ist das SchönerTagTicket Grundlage für die KombiTickets.

Die KombiTickets gibt es exklusiv an jedem DB Automaten über die Taste Sonder- beziehungsweise Kombiticket.

LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.lwl-landesmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Jana Sager, Tel.: 0251 5907-287 und Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Forscherlabor im LWL-Archäologiemuseum Herne.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen