Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16599



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 24.11.06

Herne: Presse-Einladung zum Pressegespräch Briefmarken-Ausstellung ¿Post vom Neandertaler¿

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute bekommen Sie Post vom Neandertaler (siehe Bild und Umschlag dieses Briefes). Denn die Entdeckung des Neandertalers vor 150 Jahren hat auch in der Welt der klebenden Wertzeichen Spuren hinterlassen: Eine Auswahl von Briefmarken-Motiven zum Thema Neandertaler und Urgeschichte zeigt das Westfälische Museum für Archäologie in Herne ab dem 30. November (bis 28. Januar) als Begleitung seiner Klima-Ausstellung.

Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) will noch bis 30. Mai 2007 die bisher größte Ausstellung in Deutschland über ¿Klima und Mensch¿ sowohl die Anpassungsfähigkeit der Menschen, Tiere und Pflanzen über die Jahrtausende als auch die Klima-Extreme vor sechs Millionen Jahren bis zu zukünftigen Hochwasserkatastrophen erlebbar machen.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch

Briefmarken-Ausstellung ¿Post vom Neandertaler¿

am Donnerstag, 30. November, 11 Uhr

im LWL-Museum für Archäologie, Herne, Europaplatz.


Die Briefmarken-Ausstellung hat der Verein Briefmarkenfreunde Düsseldorf zusammengestellt, und darum wir auch sein 1. Vorsitzender Christian Schlachetzki, begleitet von Museumsleiterin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, durch die Ausstellung führen.

Mit trockenem Mund vom ungewohnten Kleben grüßt aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen