Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16558



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 16.11.06

Nostalgieabend mit D-Mark im LWL-Planetarium

Münster (lwl). ¿Haste noch `ne Mark¿, fragt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag (17. November) ab 19.30 Uhr seine Planetariumsbesucher in Münster. Dann können die Zuschauer unter der Sternenkuppel die Programme zum Preis von 1981 ¿ eine Mark für Kinder und drei Mark für Erwachsene ¿ sehen. Im Rahmen seines 25-jährigen Jubiläums zeigt das LWL-Planetarium zwei Vorführungen aus seiner Anfangszeit. Besucher ohne D-Mark zahlen 50 Cent oder 1,50 Euro.

Um 19.30 Uhr illustriert das ¿Schauspiel des Himmels¿, dass das Weltall einer gewaltigen Bühne gleicht, auf der die Himmelskörper ihre unterschiedlichen Rollen spielen. Die Sternbilder der Antike werden betrachtet und die Bahnen von Mond und Planeten verfolgt. Die Besucher werden Zeugen einer Sonnenfinsternis und erleben eine Fahrt vorbei an den Planeten und hinaus zu den fernsten Galaxien.

Ab 20.30 Uhr geht der Blick ins ¿Grenzenlose Weltall¿. Auf einer Reise ins All passieren die Besucher im LWL-Planetarium die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sie lernen die Vielfalt der Sterne kennen und erfahren, dass sie sich in einer riesigen Scheibe, unserer Milchstraße, anordnen.

Beide Programme beschreiben allgemeine astronomische Phänomene des Sternhimmels und sind für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Karten zum Preis von einer Mark für Kinder und drei Mark für Erwachsene gibt es dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr direkt im LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 in Münster. Weitere Informationen zum Planetariumsjubiläum oder zum Nostalgieabend unter Telefon (0251) 591-05.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Foto: Air Klick/Rossmöller, Münster

Foto zur Mitteilung
Beim Nostalgieabend kann der Besucher nicht nur in DM bezahlen, sondern auch Erinnerungen an die Anfangszeiten des LWL-Planetariums auffrischen.
Foto: © Courtesy NASA_JPL-Caltech


Foto zur Mitteilung
Foto: LWL/Emmerich


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen