Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16465



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 13.10.06

Den Bienen muss geholfen werden
Ferienprojekt in der Ziegelei Lage


Lage (lwl). Fünf Tage haben 19 Kinder gemeinsam mit dem Mindener Lehmbauer und Pädagogen Norbert Franzen und den beiden Museumsmitarbeiterinnen Charlotte Gauss und Silke Schäfer im Rahmen einer Ferienfreizeit des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Westfälischen Industriemuseum an einer Wildbienenwand gearbeitet. Während des Projekts, das am 10. Oktober angefangen hat und heute, Freitag, den 13. Oktober endet, spielten und kochten die Mädchen und Jungen nicht nur gemeinsam, sondern arbeiteten auch gemeinsam daran, dauerhaft den Artenreichtum auf dem Museumsgelände zu verbessern.

In unserer Gegend kommen rund 280 Wildbienenarten vor, davon sind über 200 gefährdet und zum Teil vom Aussterben bedroht, lernen die Kinder. Je nach Wildbienenart werden unterschiedliche Nisthilfen benötigt. Die Wildbienenwand im ehemaligen Garten der Fabrikantenvilla Beermann auf dem Gelände des Museums bietet von nun an Wildbienen unterschiedliche Wohn- und Brutmöglichkeiten in Strohlehmwänden, in Lehmsteinen und verschiedenen Hölzern mit Bohrlöchern, in Schilfrohr, Strohhalmen und anderen Hohlstängeln.

In der Ferienwoche haben die Mädchen und Jungen die Holzbalken gesägt, die Fundamente ausgegraben, den Lehm gestampft und die Fachwerkwerkwand ausgefüllt. Im nächsten Jahr werden die Wildbienen dann hoffentlich auch auf dem Museumsgelände noch bessere Nistmöglichkeiten haben.

Westfälisches Industriemuseum
Landesmuseum für Industriekultur
Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10 ¿ 18 Uhr

Tel. 05232 9490-0
Fax 05232 9490-38
ziegelei-lage@lwl.org
www.ziegelei-lage.de

Pressekontakt:
Willi Kulke, Telefon: 05232 9490-11
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Norbert Franzen, Mindener Lehmbauer und Pädagoge, und die Kinder der Ferienfreizeit bei der Arbeit an der Wildbienenwand.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen