Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16318



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 21.08.06

Tango auf Zollern
Tanzkurs und Ballnacht


Dortmund (lwl). Nach dem Auftakt mit der Salsa-Nacht Anfang August, präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nun den zweiten Teil der Sommertanznächte in seinem Dortmunder Industriemuseum Zeche Zollern II/IV. Der Erfolg der Tangonacht im Rahmen der Extraschicht 2004 hatte den Anstoß zu weiteren Veranstaltungen dieser Art im LWL-Museum gegeben. ¿Wir wollen Tanzen auf Zollern etablieren und damit eine neue Zielgruppe ansprechen¿, erklärt Museumsleiterin Dr. Ulrike Gilhaus.

In die Welt des argentinischen Tangos führt am Samstag, 26.8., in der Alten Werkstatt um 19.30 Uhr die Tanzschule Schürmeyer zusammen mit der Tango-Tanzschule Todo Tango. Martina Schürmeyer und Peter Hölters sind beim Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband für die Fachtanzlehrerausbildung ¿Tango Argentino¿ zuständig. Beim Worldtangofestival in Buenos Aires gewannen sie zwei Mal hintereinander den Tanzwettbewerb für Professionals und lehrten als Fachlehrer auf dem World-Social-Dance-Festival in Blackpool und Moskau.

Beide bieten zunächst einen Schnupperkurs für Anfänger an, ab 21 Uhr wird das Parkett dann für alle Tangoliebhaber freigegeben. Zum Ball gibt es stimmungsvolle Live-Musik vom ¿Trio Gabla¿ aus Nürnberg sowie einen Tanzauftritt der Gruppe ¿Todo Tango¿. Der Schnupperkurs für Singles und Paare kostet in Kombination mit dem Ball 23 ¿/Person, nur für den Ball sind 18 ¿/Person zu zahlen. Auch bei der Tangonacht gibt es Getränke und Snacks vom Restaurant ¿Pferdestall¿ in der Alten Werkstatt.

Weitere Infos und Kartenreservierungen unter 0231 6961-211.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Mit viel Gefühl und Eleganz - Tango Argentino auf Zeche Zollern.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen