Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16298



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 16.08.06

Open-Air-Kino im Westfälischen Industriemuseum Ziegelei Lage

Lage (lwl). Ab Donnerstag17.8., präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eine Neuauflage der Kinonächte in seinem Westfälischen Industriemuseum Ziegelei Lage. In Zusammenarbeit mit dem Mondscheinkino aus Bielefeld zeigen das LWL-Museum und das Museumscafé ¿Tichlerstoben¿ an drei Abenden im Hof der Ziegelei Filme auf der Großleinwand in der rustikalen Atmosphäre der historischen Mauern. Wie im vergangenen Jahr gilt: Freiluft-Kino-Profis erscheinen mit Sitzkissen und Decke.

Das Programm beginnt allabendlich bereits ab 18 Uhr, wenn das Museumscafé unter dem Ringofen Speisen und Getränke zum Film anbietet ¿ passend zum Spielort der Filme. Die Filme selbst beginnen bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20.30 Uhr.

Mit ¿Kiss Kiss Bang Bang¿ geht es am Donnerstag mit einer Mischung aus Thriller, Komödie und Film noir in das Los Angeles der kleinen Gauner und großen Verbrecher. Hier stolpert Robert Downey als Harry Lockhart von einem Pechnapf in den nächsten ¿ das Publikum ist immer hautnah dabei. In amerikanischer Tradition serviert das Museumscafé ganz zünftig Spare-Rips und Barbecue schon ab 18 Uhr.

Am Freitag, 18.8., locken Geheimnis und Verschwörung das Publikum zur Vorführung des aktuellen Films ¿Sakrileg ¿ The Da Vinci Code¿. Tom Hanks, Audrey Tatou, Ian McKellen, Alfred Molina und Jean Reno garantieren einen erfüllten Kinoabend. Die Küche des Museumscafés ist an diesem Abend italienisch inspiriert. Serviert wird ab 18 Uhr vor dem Ringofen.

Einen Ausflug in die Antarktis bietet Regisseur Luc Jacquet am Samstag, 19.8., dem interessierten Publikum, das ¿Die Reise der Pinguine¿ begleiten darf. Über ein Jahr lang ist das Leben der Kaiserpinguine, die sich in Kolonien von bis zu 8.000 Tieren dem Leben und Werden am Rande der Antarktis stellen, dokumentiert. Ein Naturfilm der Sonderklasse. Das Museumscafé bietet ab 18 Uhr schmackhafte Kleinigkeiten nicht nur eisiger Art.

Der Kino-Eintritt beträgt für alle Filme jeweils 5 Euro.

Pressekontakt:
Willi Kulke, Museumsleiter, 05232 9490-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Um große Verbrecher und kleine Gauner geht es im Film "Kiss Kiss Bang Bang", mit dem die Kinoserie in Lage startet.
Foto: Filmverleih



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen