Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm16252



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 01.08.06

LWL-Museum mit Design-Preis ausgezeichnet

Herne (lwl). Ein Teil des Westfälischen Museums für Archäologie in Herne ist mit einem renommierten Design-Preis ausgezeichnet worden. Das Design-Zentrum NRW (Essen) hat den diesjährigen Preis ¿red dot: best of the best¿ an das Atelier Brückner (Stuttgart) für die Gestaltung des Forscherlabors im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) vergeben.

Unter den 3.700 eingereichten Arbeiten erhielten nur 24 diese Auszeichnung. LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch: ¿Wir sind stolz und gratulieren dem Büro Brückner, dessen Gestaltung ja auch in unserer aktuellen Klima-Ausstellung in Herne zum Publikumserfolg beiträgt.¿

Im Forscherlabor können Besucher die Methoden nachvollziehen, mit denen Wissenschaftler die Spuren aus der Vergangenheit entschlüsseln. Es ist nach dem Prinzip eines Kriminalfalls aufgebaut. In der Mitte des 140 Quadratmeter großen Raumes befindet sich der ¿Tatort¿, ein rekonstruierter Ausschnitt aus einem von vier Großsteingräbern aus der Zeit früher Bauern, die LWL-Archäologen zwischen 1986 und 1993 in der Nähe von Warburg (Kreis Höxter) ausgegraben haben. An 14 Labortischen, den Themenstationen, können die Besucher ihrem kriminalistischen Spürsinn nachgehen und versuchen, mit den Methoden der Medizin, der Archäologie, der Physik und der Chemie möglichst viel über die Toten und deren Leben vor 5000 Jahren herauszufinden.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch (links) und Museumsleiterin Dr. Barbara Rüschoff-Thale im Forscherlabor des LWL-Museums. Foto: LWL/Kuhn.


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen