Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15976



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 04.05.06

Münster-Mammut in Herne angekommen

Herne (lwl). Das 18.000 Jahre alte ¿Ahlener Mammut¿ der Universität Münster ist am Donnerstag (4.5.) in Herne angekommen. Zwölf Monate lang wird das bundesweit einzige vollständig erhaltene Mammut in der großen Klima-Ausstellung des Westfälischen Museums für Archäologie in Herne (ab 30.5.) zu sehen sein.

Das über drei Meter hohe und mehr als fünf Meter lange Knochengerüst stand seit über 50 Jahren in Münster. Das 1910 in einer Tongrube bei Ahlen gefundene Mammut stellt eine Besonderheit dar, denn seine Knochen stammen nachweislich alle von nur einem Tier, während andere Exponate aus den Knochen verschiedener Tiere zusammen gestellt worden sind.

Ende April war das Mammut in Münster abgebaut und nach Herne transportiert worden. Im Archäologie-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne zählt es gemeinsam mit anderen Mammuts aus Russland zu den Attraktionen der Sonderausstellung über "Klima und Mensch". Diese bislang größte deutsche Ausstellung über das Klima als Motor der Evolution wird vom 30. Mai 2006 bis zum 30. Mai 2007 gezeigt. Die Exponate, vom zwei Millionen Jahre alten Steinwerkzeug aus Afrika über das Münster-Mammut bis zur aktuellen UV-Schutzkleidung aus Australien - spannen einen Bogen von der Eiszeit bis in die nächsten Jahrtausende.

Der zeitweilige Abschied vom Mammut fiel dem Direktor des Geomuseums der Universität Münster, Dr. Markus Bertling, nicht allzu schwer. Einerseits sieht er das uralte Riesenvieh bei seiner Kollegin Dr. Barbara Rüschoff-Thale vom LWL-Museum in Herne "in allerbesten Händen". Andererseits sorgen die Archäologen des Landschaftsverbandes für die Finanzierung einer anatomisch richtigen Neuaufstellung. Bisher gibt das Mammutskelett nämlich ein falsches Bild vom ursprünglichen Aussehen des Tieres, aber der knappe Etat und die beschränkten personellen Möglichkeiten des Uni-Museums reichten für eine Korrektur nicht aus. Im Juni 2007 wird das Mammut nach Münster zurückkehren.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Kopf des Ahlener Mammuts wurde als erstes für den Transport nach Herne abmontiert.
Foto: Markus Bertling.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen