Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15866



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 27.03.06

Bewegte Spuren - Eisenbahnfilme auf Zollern

Dortmund (lwl). Zu einer filmischen Reise in die Eisenbahngeschichte des Reviers lädt am Mittwoch, 29.3., der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ins sein Westfälisches Industriemuseum Zeche Zollern II/IV ein. Ab 19.30 Uhr zeigt und erläutert Referent Eduard Erdmann unter dem Motto ¿Bewegte Spuren¿ fünf Filmdokumente.

Dafür hat der Eisenbahnexperte tief in das Raritäten-Archiv gegriffen. Er förderte Super-8-Aufnahmen aus den 1970er Jahren ans Licht: Der Film ¿Kohle für Knepper¿ zeigt den Einsatz der letzten ¿Jumbo¿-Dampflokomotiven (Baureihe 44) vor Kohlezügen zum Kraftwerk Knepper. In einem weiteren Filmdokument sind Zechenbahn-Dampflokomotiven der Ruhr-kohle AG bei den Bergwerken Monopol und Werne zu sehen. Den Verkehr auf DB- und Werkbahngleisen im Bereich Wanne-Eickel, Herten und Recklinghausen-Süd zeigt der Film ¿Bahnen im Ruhrpott¿ (2001). Einen Ausflug ins Sauerland bietet der Film ¿Ein Tag bei der Ruhr-Lippe Eisenbahn¿ (2003). Schließlich sind die Zuschauer auf dem Führerstand der preußischen P 8 hautnah dabei, während sie einen Sonderzug von Schwerte nach Münster befördert.

Alle Interessierten sind zu dem eineinhalbstündige Film-Programm eingeladen. Der Eintritt ins LWL-Museum ist frei.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Zechenbahndiesellok in Dortmund-Mengede. Foto: W.D.Loos


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen