Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15857



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 23.03.06

Partielle Sonnenfinsternis am 29.März in Westfalen gut zu sehen
Veranstaltung vor und im LWL-Planetarium


Münster (lwl). Am kommenden Mittwoch (29. März) ist auch in Westfalen die so genannte partielle Sonnenfinsternis zu sehen, wenn der Mond die Sonne zu einem Viertel verdeckt. "Gegen 11.47 Uhr beginnt die Sonnenfinsternis und erreicht um 12.42 Uhr ihren vierminütigen Höhepunkt ", so Michael Nolte vom Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Mittags gegen zwei werde dann aus der Sonnensichel endgültig wieder die "gewohnte Scheibe".

Das Westfälische Museum für Naturkunde bietet seinen Besuchern an diesem Morgen auf dem
Vorplatz den Blick durchs Teleskop oder durch geschützte ¿Sofi-Fenster¿, im Museumsplanetarium erklärt ein Programm die Sonnenfinsternis.

Das LWL-Naturkundemuseum warnt davor, mit Hilfsmitteln direkt in die Sonne zu schauen, etwa mit einem Feldstecher oder einer Sonnebrille - es drohen Augenschäden. Am besten geeignet seien Sonnenfinsternis-Brillen, die auch im Museumsshop zu kaufen sind (1,95 Euro), oder die Sofi-Fenster des Museums. Das sind Rahmen, die mit spezieller Folie bespannt wurden, wodurch eine Familie gemeinsam in die Sonne sehen kann, ohne die Augen zu gefährden.

Bei gutem Wetter können Besucher die Sonne mit dem hauseigenen Teleskop beobachten. Die Sonne wird auf ein Feld von 30 x 30 Zentimeter projiziert und kann so ungefährlich betrachtet werden. Dabei werden Details auf der Sonnenoberfläche sichtbar wie Flecken und Mondgebirge als Schattenwurf.

Das LWL-Planetarium zeigt parallel zu den öffentlichen Beobachtungen um 11.30 Uhr als Sonderprogramm einen 25-minütigen Auszug aus dem Programm "Erde und Mond - ein Doppelspiel im All". Bei schlechtem Wetter wird nach dem ¿Doppelspiel¿ um 11:30 Uhr noch ein kurzer Live-Vortrag über die aktuelle Finsternis geboten.

Eintrittskarten für das Sonderprogramm um 11.30 Uhr im Planetarium sind an diesem Tag im LWL-Naturkundemuseum für den ermäßigten Preis von 1 ¿ für Kinder/Jugendliche und 2 ¿ für Erwachsene erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0251-591 05 oder www.planetarium-muenster.de.

Pressekontakt:
Bianca Knoche, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org


Links:
http://www.planetarium-muenster.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Sonderprogramm zur partielle Sonnenfinsternis im LWL-Planetarium.
Foto: Pellengahr


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen