Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15834



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 16.03.06

Neue Forschungsergebnisse bei Tagung zur Mittelsteinzeit

Herne (lwl). Das Westfälische Museum für Archäologie in Herne stand Mitte März ganz im Zeichen der Steinzeit: Die ¿Mesolithikum Arbeitsgemeinschaft¿, eine Vereinigung von europäischen Wissenschaftlern, die sich auf die Mittelsteinzeit (von 9.600 v.Chr. bis zwischen 7.500 und 4.000 v.Chr.) spezialisiert haben, traf sich in diesem Jahr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Neue Forschungsergebnisse wurden hier erstmals den 45 Experten aus Dänemark, den Niederlanden, Österreich und Deutschland diskutierten über neuen Forschungsergebnisse. So präsentierte beispielsweise der Archäologe Dr. Jörg Orschiedt von der Universität Hamburg die vorläufigen Untersuchungsergebnisse der Funde aus Blätterhöhle bei Hagen. Die neuesten C14-Datierungen von dort gefundenen menschlichen Knochen zeigen, dass es zwei Siedlungsschwerpunkte an diesem Ort gab: zum einen um 11.000 v.Chr. und dann erst wieder rund 5.000 Jahre später.

In einem weiteren Vortrag stellte Dr. Birgit Gehlen von der Universität zu Köln mit ¿Friesack 4¿ einen der wichtigsten Fundplätze des Mesolithikums in Norddeutschland vor. Dort hatten Menschen zwischen 9.500 bis 5.500 v.Chr. gelagert. Sogar organische Materialien haben sich von dieser Fundstelle erhalten. Seilreste und ein Birkenrindenbehälter sind zum Beispiel bisher einmalig für den nord-deutschen Raum.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235 und Jana Sager, Tel.: 0251 5907-287
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Teilnehmer der Tagung im LWL-Archäologiemuseum in Herne.
Foto: LWL/Rathje.


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen