Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15685



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 01.02.06

Presse-Einladung zur Auftaktpressekonferenz "2000 Jahre Varusschlacht - Imperium, Konflikt, Mythos"

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kooperation ¿2000 Jahre Varusschlacht - Imperium, Konflikt, Mythos¿ wird sich mit einem Ausstellungsprojekt an drei Originalschauplätzen der legendären Niederlage der Römer im Jahre 9 n. Chr. in Germanien und ihrer Entwicklung zum Gründungsmythos der Deutschen widmen. Dieses Ausstellungsprojekt soll im Jahr 2009 zu einem der herausragenden kulturellen Ereignisse in Deutschland werden. Die drei Schauplätze in Haltern (Kreis Recklinghausen), in Kalkriese im Osnabrücker Land und im Kreis Lippe machen jeweils mit einem eigenen Themenschwerpunkt (Imperium, Konflikt, Mythos) auf das historische Ereignis, seine Bedeutung und seine Verarbeitung aufmerksam. Um Ihnen die Planungen und den bisherigen Stand der Umsetzung des Projekts zu erläutern, laden wir Sie herzlich ein zur

Auftaktpressekonferenz
2000 Jahre Varusschlacht - Imperium, Konflikt, Mythos
am Donnerstag, dem 9. Februar 2006 um 11.00 Uhr
in der Gastronomie am Hermannsdenkmal in Detmold


Im Anschluss wird der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Ihre Gesprächspartner sind:
Joachim Bünemann, Verbandsvorsteher des Landesverbands Lippe, Friedel Heuwinkel, Landrat des Kreises Lippe, Manfred Hugo, Landrat des Landskreises Osnabrück, Wolfgang Schäfer, Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), Prof. Dr. Karl Teppe, LWL-Kulturdezernent, Dr. Rudolf Aßkamp, Leiter des Westfälischen Römermuseums Haltern des LWL, Heidrun Derks, Museumsleiterin, Varusschlacht im Osnabrücker Land, Museum und Park Kalkriese, Dr. Elke Treude, Stellvertretende Leiterin des Lippischen Landesmuseums, Detmold.

Achtung Redaktionen:
Nach der Pressekonferenz besteht Gelegenheit für die Fotografen, mit einem Hubsteiger dem über 53 Meter hohen Hermannsdenkmal direkt ins Auge zu sehen.


Beste Grüße

Pressekontakt:
Thomas Wolf-Hegerbekermeier, Kreis Lippe, Tel: 05231 62-577, pressesprecher@lippe.de
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen