Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15652



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 18.01.06

Arbeiten des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) Westfalen e.V. nur noch bis zum Sonntag zu sehen

Herne (lwl). Noch bis zum 22. Januar stellt der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Westfalen e.V. rund 130 Arbeiten von 66 Künstlern im Westfälischen Museum für Archäolo-gie in Herne aus. Die Arbeiten sind das Ergebnis eines Wettbewerbs des BBK und werden seit September im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in der Ausstellung ¿Momente - Fragmente. Kunst aus Westfalen¿ präsentiert. Zum Abschluss gibt es am Sonntag um 11 Uhr noch einmal eine Führung durch die Ausstellung.

Diese Ausstellung war für das Museum Anlass, etwas Neues auszuprobieren: ¿Erstmalig haben wir auch eine Kunstausstellung in das museumspädagogische Programm eingebunden¿, teilt Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Leiterin des LWL-Museums in Herne, mit. Die von den Mitgliedern des BBK gestalteten Familiensonntage stießen auf großes Interesse, und die Führungen durch die Ausstellung waren gut besucht. Am Sonntag ist nach fünfmonatiger Laufzeit die letzte Gelegenheit, die 130 Skulpturen, Installationen und Bilder von Künstlern aus Westfalen zu sehen. Bernd Figgemeier, Erster Vorsitzender des BBK Westfalen, führt ab 11 Uhr durch die Ausstellung.

¿Momente - Fragmente. Kunst aus Westfalen¿ zeigt, wie Kunst und Archäologie zusammengehen können: Der Ausstellung ging ein Wettbewerb voran. Hierfür ließen sich die Mitglieder des BBK Westfalen - mit über 200 Mitgliedern die größte Künstlervereinigung der Region - von dem Konzept des LWL-Museums in Herne inspirieren und setzten sich mit der Beziehung von Kunst und Archäologie auseinander. Das Interesse von Seiten der Künstler war so groß, dass eine Jury aus über 100 Bewerbern die besten herausfiltern musste. Entstanden sind Skulpturen und Objekte, Grafiken und Gemälde, Fotografien und Installationen.

Als nächstes wird in der kleinen Sonderausstellungshalle die Wanderausstellung ¿Fußballregion Ruhrgebiet¿ zu sehen sein. Vom 24.2. bis zum 12.3. werden 120 Jahre Faszination Revierfußball wieder lebendig. Die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft 2006 mit den beiden Revier-Spielstätten Gelsenkirchen und Dortmund sind ein zusätzlicher Anlass, sich mit der Fußballgeschichte dieser Region zu beschäftigen. Informationen gibt es unter www.fussballregion-ruhrgebiet.de.

Termine: 22. Januar, 11 Uhr

Kosten: Die Ausstellung und die Führung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.landesmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Jana Sager, Tel.: 0251 5907-287
presse@lwl.org


Links:
http://www.fussballregion-ruhrgebiet.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Blick in die Ausstellung des BBK im Museum in Herne.
Foto:LWL/Brentführer.


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen