Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15628



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 10.01.06

Was Hüte erzählen können!
Film- und Aktionsnachmittag ¿Aufbau West¿ auf der Zeche Zollern II/IV


Dortmund (lwl). Ein Stoffaffe, eine Strassbrosche, ein Strohhut... Sie alle stecken in einem roten Rucksack und sind Wegweiser durch die Ausstellung ¿Aufbau West¿ im Westfälischen Industriemuseum Zeche Zollern Ii/IV in Dortmund. Mit diesem Rucksack voller Fundstücke gehen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am Sonntag (15.1.) zwischen 14 und 17 Uhr auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung, um sich den Themen Flucht, Neuanfang, Wirtschaftwunder und Integration in der Nachkriegszeit zu nähern.

Auf ihrer Spurensuche stoßen die kleinen Museumsgäste zuletzt auf historische Kopfbedeckungen aus Siebenbürgen, wo viele verschiedene Volksgruppen lange friedlich zusammenlebten. Hüte, Hauben, Kappen und Tücher kennzeichnen die Identität ihrer Träger: Mädchen, Jungen, Männer, Frauen, ledig oder verheiratet, evangelisch, katholisch oder moslemisch. Die Kinder gestalten zum Abschluss ihre eigene Kopfbedeckung, die ihre Identität zum Ausdruck bringen soll.

Die Führungen mit anschließender Bastelaktion starten jeweils um 14, 15 und 16 Uhr auf der Galerie der Alten Werkstatt. Dort werden für die kleinen und großen Museumsgäste auch Kurzfilme aus der ¿Bibliothek der Sachgeschichten¿ von Armin Maiwald zum Buchstaben ¿N¿ wie Nachkriegszeit gezeigt. Die Teilnahme am Film- und Aktionsnachmittag im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist kostenlos (nur Museumseintritt: Erwachsene 5 ¿, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren 2 ¿). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr Informationen zur Ausstellung unter: www.ausstellung-aufbau-west.de

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org


Links:
http://www.ausstellung-aufbau-west.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Frauenhut eines Siebenbürger Sachsen.
Foto: Siebenbürgisches Museum, Gundelsheim


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen