Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15495



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 21.11.05

Graue Mäuse und bunte Schlangen
Weihnachtswerkstatt im Westfälischen Industriemuseum


Dortmund (lwl). Noch kein Geschenk für die Oma oder den Patenonkel? In der Weihnachtswerkstatt des Westfälischen Industriemuseums können Kinder für den Gabentisch kreativ werden. Aus verschiedenen Materialien entstehen an den beiden ersten Samstagen im Dezember (3. und 10.12.) jeweils zwischen 14 und 17 Uhr auf der Zeche Zollern II/IV originelle, preiswerte ¿ und vor selbstgemachte Präsente. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Die Bastelnachmittage finden im Rahmen der Ausstellung ¿Aufbau West. Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder¿ statt, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) derzeit in seinem Dortmunder Industriemuseum zeigt. Auf der Galerie oberhalb der Ausstellungsfläche sind an beiden Tagen vier Stationen aufgebaut: An der ersten können Kinder mit farbiger Wolle, Wasser und Seife kleine Filzobjekte herstellen ¿ zum Beispiel graue Mäuse, bunte Schlangen und Bälle (Foto). Am zweiten Stand werden mit Hilfe von hölzernen Modeln (Stempel) Stoffe bedruckt. Dritte Bastel- bzw. Geschenkidee ist ein selbstgebundenes Notizbuch aus schönem Papier. Weben mit farbigen Perlen bieten die Museumspädagoginnen den jungen Werkstattbesuchern an der vierten Station an.
An Kosten enstehen drei Euro pro Objekt. Hinzu kommt der Museumseintritt: Kinder 2 ¿; Erwachsene 5 ¿, Familienkarte 10 ¿. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Mäuse und Bälle entstehen in der Weihnachtswerkstatt auf Zollern.
Foto: LWL/Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen