Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15462



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 09.11.05

1,3 Mio für Behinderten-Werkstätten

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fördert acht Werkstätten für behinderte Menschen mit insgesamt 1,3 Millionen Euro. Mit diesem Zinszuschuss für Darlehen sollen Werkstätten in Detmold (Kreis Lippe), Bottrop, Netphen (Kreis Siegen-Wittgenstein), Saerbeck (Kreis Steinfurt), Meinerzhagen (Märkischer Kreis), Hamm, Herford und Steinfurt erweitert oder neu gebaut werden. Das hat am Mittwoch (9.11.) der LWL-Sozialausschuss in Münster beschlossen.

Insgesamt können mit den Zinszuschüssen 392 neue Plätze für Menschen mit Behinderungen entstehen, davon über 100 für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen. In Westfalen-Lippe gibt es 61 Werkstätten für behinderte Menschen mit rund 29.700 Plätzen, die meisten davon für geistig und körperlich behinderte Menschen (25.000). Der Bedarf für diese Plätze steigt: Seit 2000 arbeiten rund 3.400 Menschen mehr als vorher in westfälischen Werkstätten (plus 13 Prozent), in NRW sind es zur Zeit knapp 59.000 Menschen.

Die Werkstätten sollen Menschen mit geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderungen ins Arbeitsleben eingliedern, wenn sie keine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden. Viele Angehörige sind ohne das tagesfüllende Programm in den Werkstätten nicht in der Lage, ihre behinderten Familienmitglieder zu betreuen.

Achtung Redaktionen Zu den einzelnen Projekten (Investitionssummen, Zuschusssummen) geben wir Ihnen gern weitere Informationen, Anruf genügt.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen