Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15322



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 09.09.05

¿Aufbau West¿ ¿ Industriemuseum zeigt Flagge am historischen Kran

Dortmund (lwl). Flagge zeigt seit dieser Woche das Westfälische Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund-Bövinghausen: An der Kreuzung Bockenfelder Straße/Rhaderweg ¿ unweit des Museumseingangs - wirbt ein Banner an einem historischen Baukran für die neue Ausstellung ¿Aufbau West. Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder¿. Sie wird am 18. September im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eröffnet.

Der Turm-Drehkran des Fabrikats Liebherr stammt aus der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Das 1955 gebaute Gerät war bis 1972 im Einsatz und hatte seitdem ¿ sozusagen im Dornröschenschlaf - gut geschützt unter einem Dach bei der Baufirma Knüfer in Duisburg-Homberg gestanden. Die Erben wollten den Kran als Spende zur Verfügung stellen. ¿Daher fiel die Entscheidung nicht schwer, den Kran im Sommer 2004 nach Dortmund zu holen¿, erläutert Ingenieur Norbert Tempel vom Westfälischen Industriemuseum in Dortmund. Zubehör ¿ wie Betonkübel und Steinkorb ¿ konnte das LWL-Museum ebenfalls mit übernehmen.
Nach der Restaurierung in den Museumswerkstätten hat der Kran jetzt seinen ersten Einsatz als Wahrzeichen und Werbeträger für die Ausstellung ¿Aufbau West¿, in der es um die Leistungen und Erfahrungen von Flüchtlingen und Vertriebenen in der Zeit des Wiederaufbaus geht.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ein Banner an einem historischen Kran wirbt für die Ausstellung "Aufbau West".
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen