Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15284



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 29.08.05

Einsteins Universum im LWL-Planetarium Münster

Münster (lwl). Albert Einstein war ohne Zweifel ein großer Denker. Noch heute wird er als Genie bezeichnet. Seine Theorien zum Universum und dessen zeitlicher Entwicklung vom Urknall bis in die Gegenwart beschäftigen noch immer Forscher aus aller Welt. Jetzt hält ¿Einsteins Universum - Die Revolution von Raum und Zeit¿ Einzug ins Planetarium im Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster. Zu einer spannenden Reise der Erleuchtung lädt das spezielle Programm im Großplanetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) freitags um 15 Uhr und sonntags 16 Uhr ein.

Das Programm erläutert die grundlegenden Ideen der Einstein¿schen Physik und ihre aktuelle Bedeutung. Ausgehend von der berühmtesten Formel der Physik E = mc² und einem Überblick über Einsteins Leben und Schaffen werden die Besonderheiten der speziellen Relativitätstheorie vorgestellt und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit erklärt. Ein Erlebnisbericht von Sir Arthur Eddington zum Prinzip der Raumkrümmung, der die Vorhersagen der allgemeinen Relativitätstheorie auf seiner Tropenexpedition nachweisen konnte, wird nachgestellt. Ein Blick auf Schwarze Löcher, Gravitationslinsen und die Periheldrehung des Merkur runden die Vorführung ab.

Das Programm ¿Einsteins Universum - Die Revolution von Raum und Zeit¿ ist bis Ende Dezember 2005 im Planetarium (Sentruper Straße 285, 48161 Münster) zu sehen. Eintrittspreise und weitere Informationen unter: www.planetarium-muenster.de

Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org


Links:
http://www.planetarium-muenster.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Physiker Albert Einstein.
Foto: ChimPANzee


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen