Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15166



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 11.07.05

Wattenscheid hat schnellste Taube
Industriemuseum ehrt Sieger des 2. Zeche Hannover-Wettflugs


Bochum (lwl). 103 Stundenkilometer war sie schnell, die Brieftaube des Züchters André Krollzick aus Wattenscheid, die als Sieger des 2. Zeche Hannover-Wettflugs aus dem 346 Kilometer entfernten Tennenlohe bei Erlangen zurückkehrte. Am Samstag ehrte Museumsleiter Dietmar Osses die Preisträger des Wettflugs, den das Westfälische Industriemuseum Zeche Hannover des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zum zweiten Mal veranstaltete.

Den Zeche Hannover-Pokal für die drei schnellsten von vier vorbenannten Tauben errangen Karl Waschelitz und Olaf Duda von der Reisevereinigung Bochum Ost, gefolgt von Heinrich Leunig, ebenfalls Reisevereinigung Bochum Ost sowie Rita Greife und Manfred Lewandowski von der Reisevereinigung Wattenscheid.

Mit dem zweiten Zeche Hannover-Wettflug knüpft das Westfälische Industriemuseum an die Ausstellung ¿Das Glück fliegt in der Luft. Zur Geschichte des Brieftaubensports in Westfalen¿ an, zu der die Reisevereinigung Bochum-Nord im vergangenen Jahr den ersten Wettflug organisiert hatte.

¿Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Regionalverband Bochum und Umgebung unter dem Vorsitz von Dirk Steinhoff nun einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir in der Gegenwart die Tradition der Wettflüge für die Zukunft erhalten können¿, dankte Museumsleiter Osses den Organisatoren des diesjährigen Flugs. Mit Unterstützung des Regionalverbands soll die Geschichte des Brieftaubensports in der Region dauerhaft einen Platz im Industriemuseum Zeche Hannover finden.

Die Wanderausstellung ¿Das Glück fliegt in der Luft. Zur Geschichte des Brieftaubensports in Westfalen¿ ist ab 23. September im Westfälischen Industriemuseum Henrichshütte Hattingen zu sehen.

Pressekontakt:
Evelyn Zerbe, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-174 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Preisträger des 2. Zeche Hannover-Wettflugs: (v.l.) Dirk Steinhoff, Heinrich Leunig, Karl Waschelitz, Manfred Lewandowski.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen