Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15106



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 23.06.05

Fußballregion Ruhrgebiet im Endspurt
Aktionstag zum Ausstellungsende auf Zeche Hannover


Bochum (lwl). Zum Abschluss der Ausstellung ¿Fußballregion Ruhrgebiet¿ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (26.6.) zum Aktionsprogramm für die ganze Familie ins Westfälische Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum ein. Von 11 bis 18 Uhr sind Museum, Ausstellung und das Kinderbergwerk Zeche Knirps kostenfrei geöffnet.
Um 13 Uhr führt Museumsleiter Dietmar Osses durch die Ausstellung ¿Fußballregion Ruhrgebiet¿ und präsentiert die Ergebnisse des Schülerprojekts der Goethe-Schule zur Erforschung des Vereins DJK Adler Riemke.
Der Essener Fußballhistoriker Hartmut Hering kommentiert ab 14 Uhr eine historische Sportschau mit den ältesten Filmszenen von englischen Erstliga-Fußballspielen der Jahrhundertwende. Die Ton-Bild-Schau ¿Hundstritt, Flachpass, Hohes Bein¿ gibt anschließend einen Überblick über die Entwicklung des Fußballspiels von der Antike bis zur Gegenwart.
Die Deutsche Fußball-Akademie (DFA) veranstaltet von 11 - 18 Uhr auf dem Zechenvorplatz eine Fußballolympiade mit Dribbelparcours, Zielschießen und Multikickball.
Nur noch bis Sonntag besteht in der Ausstellung außerdem die Möglichkeit zur Teilnahme am Gewinnspiel der DFA um wertvolle Sachpreise.
Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.zeche-hannover.de

Pressekontakt:
Vera Lengersdorf, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org


Links:
http://www.zeche-hannover.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Spielszene des SuS Bochum, um 1913.
Foto: LWL

Foto zur Mitteilung
Fußballolympiade auf dem Zechenvorplatz, Zeche Hannover.
Foto: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen